Datenschutzerklärung

Im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung verantwortlich ist:

Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf

Vertretungsberechtigter Vorstand: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/impressum/

 

Stabsstelle Datenschutz

Datenschutzbeauftragte UKD
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Datenschutz@med.uni-duesseldorf.de

Weitere Kontaktinformationen finden Sie auf der Homepage der Datenschutzbeauftragten.

 

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz von personenbezogenen Daten gewährleisten und welche Art und Umfang von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragten.

1. Zu welchem Zweck erheben wir personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten unserer Nutzer verarbeiten wir grundsätzlich nur, soweit dies für die Bereitstellung einer Website sowie deren Inhalte und Leistungen notwendig ist. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge und für die technische Administration. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg bzw. die telefonische Übermittlung empfehlen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.


2. Welche Rechtsgrundlage wenden wir an? 

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1a EU-DatenschutzGrundverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage.  

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

 Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1c DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1d DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Was sind Ihre Rechte?

 Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber dem Betreiber der Homepage geltend machen. Sie ergeben sich aus der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch in Deutschland gilt:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.
  • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen.


4. Wann werden personenbezogene Daten gelöscht?

Sofern die Speicherung von personenbezogenen Daten nicht durch europäischen oder nationalen Gesetzgeber vorgesehen wurde, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Soweit die Speicherung der Daten nicht für eine Vertragserfüllung notwendig ist, werden Daten auch gelöscht, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

5. Was für Daten werden verarbeitet?

Aufgrund technischer Begebenheiten erfasst unser System bei jedem Aufruf einer Seite unserer Homepage automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem Ihres aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben: 

  • IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
  • vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z.B. Dateiname)
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
  • URL, von der aus die Datei angefordert/die gewünschte Funktion veranlasst wurde
  • Browser-Kennung
  • Besuchte Webseiten


Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

 

6. Wie werden personenbezogene Daten verarbeitet?

Alle Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, sind personenbezogene Daten. Dazu gehören Informationen, wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Zum Zweck der Systemsicherheit speichern Webserver standardisiert die Verbindungsdaten der anfragenden Rechner temporär. Dazu gehören, die besuchten Webseiten, das Datum oder die Dauer des Besuches. Darüberhinausgehende personenbezogene Angaben werden nicht erfasst, es sei denn, vom Betroffenen freiwillig gemacht. Bei E-Mails oder Nachrichten, die über ein Kontakt-Formular übermittelt werden, werden persönliche Daten nur insoweit gesammelt, als sie für eine Antwort erforderlich sind. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. 

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unseres Internetauftritts zwingend erforderlich.

Gesendete personenbezogene Daten werden ausschließlich für den technischen Ablauf der Webseiten sowie zur Er­fül­lung der An­for­de­run­gen, bzw. zur Ab­wick­lung des mit dem Betroffenen ge­schlos­se­nen Ver­tra­ges oder zur Be­ant­wor­tung einer An­fra­ge des Betroffenen, genutzt. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, sowie eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet ausdrücklich nicht statt.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

In der Regel werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Homepage innerhalb Deutschlands, der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes verarbeitet. In allen diesen Ländern besteht aufgrund der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) ein hohes einheitliches Datenschutzniveau, wonach Ihre Daten umfangreich geschützt sind. Eine Ausnahme davon bilden einzelne Datenübermittlungen in das außereuropäische Ausland. Diese sind notwendig, um einzelne Funktionen der Homepage nutzen zu können (wie beispielsweise Soziale Medien oder Google-Dienste). Wir versichern Ihnen, dass auch bei diesen Übermittlungen alles unternommen wird, um Ihre Daten zu schützen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Logfiles werden spätestens nach drei Monaten gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall ist durch Verfremdung der IP-Adressen ein Rückschluss auf den jeweiligen Client nicht mehr möglich. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.

Ihnen steht das Recht zu, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf) einzureichen.

Unsere Webseite enthält auch Links zu Webseiten anderer Anbieter, auf die sich unsere Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir haben in der Regel keinen Einfluss auf den Inhalt und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch diese Anbieter und bitten Sie daher, sich beim Besuch dieser Internetseiten über die dort geltenden Richtlinien zu informieren.

 

7. Wieso verwenden wir Cookies?

Diese Seite verwendet „Cookies“. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht und die Webseiten nutzerfreundlicher gestalten. Einige Funktionen unseres Internetauftritts können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Cookies werden von uns übermittelt und auf den Rechnern des Nutzers gespeichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden, dennoch können Cookies abgelehnt werden.

Sie haben die Kontrolle über die Verwendung von Cookies und können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern:

  •  Microsoft Internet Explorer: Menüpunkt Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Internet / Stufe anpassen / Cookies deaktivieren [Checkbox leeren]. Änderung bestätigen.
  • Mozilla Firefox: Menüpunkt Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies nicht akzeptieren [Checkbox leeren]. Änderung bestätigen.

 

8. Was passiert bei Registrierung/Formularen/E-Mail-Kontakt?

Einige unserer Einrichtungen ermöglichen Ihnen, sich unter der freiwilligen Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Neben den freiwillig getätigten personenbezogenen Daten werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung erhoben. Dies dient, um Missbrauch des Kontaktformulars vorzubeugen und unsere infomationstechnischen Systeme zu sichern. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient alleine zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Vor dem Absenden eines Formulars wird grundsätzlich die Einwilligung des Betroffenen eingeholt sowie auf die Information zum Datenschutz im UKD beim Betrieb von Webseiten hingewiesen. Bei einer Kontaktaufnahme via E-Mail werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers so lange gespeichert, wie sie für die Erreichung des Zwecks benötigt werden.

Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit korrigieren lassen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen. Alle in Formulare des Webauftritts des UKD eingegebenen Daten werden intern weitergeleitet und nicht auf dem Server gespeichert. Es erfolgt ohne Zustimmung des Betroffenen in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Dies gilt auch für die Übertragung von Bewerbungsunterlagen.

 

9. Wie analysieren wir die Daten?

Das Universitätsklinikum Düsseldorf nutzt keine SoftwareTools zur Analyse des Surfverhaltens seiner Homepagenutzer (Bsp. Matamo/PIWIK oder Google Analytics).


10. Welche Google Dienste nutzen wir?

 

10.1 Google Web Fonts

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir von Google bereitgestellte Web Fonts. Sie werden beim Aufrufen einer Seite vom jeweiligen Browser geladen. Dazu baut er eine Verbindung zu den Servern von Google auf. Dadurch erfährt Google, über welche IP-Adresse unsere Homepage aufgerufen wird. Wird Web Fonts durch den Browser nicht unterstützt, nutzt der betroffene Computer eine Standardschrift. (berechtigtes Interesse, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

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Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Google sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google.

Weitere Informationen: developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

 

10.2 Google Maps

Für die bessere Darstellung unseres Anfahrtplans benutzen wir über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Um diesen Dienst zu nutzen, ist es notwendig, dass IP-Adressen gespeichert werden. Für gewöhnlich werden diese Informationen an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Das UKD hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

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Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Google sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.


10.3 YouTube

 

Für die Darstellung von Videos benutzen wir Tools, die Komponenten von YouTube integrieren. Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, eine Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Bei jedem Aufruf einer Seite unserer Homepage, auf welcher ein Youtube-Video eingebaut ist, erfahren YouTube und Google, welche Seite Sie genau besuchen. Ist gleichzeitig ein YouTube-Account geöffnet, sammeln YouTube und Google diese Informationen und fügen Sie dem Profil des jeweiligen Nutzers zu. Dazu muss gleichzeitig ein Youtube-Account eingeloggt sein – unabhängig, ob ein Video angeklickt wird oder nicht. Ist dies nicht gewollt, raten wir Ihnen, sich vor dem Aufrufen unser Homepage bei Ihrem YouTube-Account auszuloggen.

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Zweck und Umfang der Datenerhebung durch YouTube sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von YouTube.

Datenschutzbestimmungen YouTube: www.google.de/intl/de/policies/privacy/

 

11. Welche Social Media-Kanäle nutzen wir?


Diese Homepage enthält Verweise auf externe soziale Netzwerke, wie Facebook oder Twitter.

Internetauftritt Facebook: Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (Facebook)
Internetauftritt Twitter: Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland

Unsere Homepage benutzt keine Social Media Plugins. Verweise zu externen Sozialen Netzwerken werden durch Logos und externe Verlinkungen deutlich gemacht. Erst durch einen Klick auf die Links stellt der Browser eine Verbindung zu den Servern der externen Firmen her. Wird dem Link gefolgt und ist man gleichzeitig im Sozialen Netzwerk angemeldet, wird die Information, von welcher Homepage Sie weitergeleitet wurden, an die Betreiber der Netzwerke weitergeleitet. Dies lässt sich durch ein Ausloggen aus dem eigenen Facebook-Account vor dem Klicken verhindern.

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Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Facebook und Twitter sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen von Facebook und Twitter. 

Datenschutzhinweis Facebook: http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php

Datenschutzhinweis Twitter: https://twitter.com/de/privacy 

12. Wie gehen wir bei Newslettern vor?

Einige Einrichtungen des UKD bieten Newsletter an, in dem über aktuelle Geschehnisse und Angebote informiert wird. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben. Wenn Sie den Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Newsletter-Empfang und dem erläuterten Verfahren einverstanden. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Ihrer Kündigung erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung in den Newsletterversand erlischt gleichzeitig. Am Ende jedes Newsletters finden Sie den Link zur Kündigung.“

 
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  • Zuletzt aktualisiert am 25.05.2018
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