• Meldungen
    Düsseldorf - 23-04-18

    Gemeinsam Kicken für den guten Zweck: Schlossmann-Cup zugunsten der UKD-Kinderklinik

    Kickende Zahnärzte und Fortuna-Helden zum Anfassen: Beim „Schlossmann-Cup“ tritt eine bunte Truppe aus Zahnärzten und Düsseldorfer Zahnmedizinstudenten der Solidaritätsgemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte (SDZ) am Samstag, 28. April 2018, im Fußball gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Ab 13 Uhr kann man dabei die ehemaligen Fortuna-Akteure aller Altersklassen auf dem Rasenplatz des Hochschulsports der Heinrich-Heine-Universität, Universitätsstraße 1, live erleben. Die Erlöse aus dem Spiel kommen der Kinderklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) zugute.

    Düsseldorf - 23-04-18

    Spende für die Nierenforschung nach 30 Jahren mit Spenderorgan

    „Mir geht es sehr gut. Daher wollte ich nun etwas zurückgeben, damit es anderen auch gut gehen kann“ – Johanna Henk aus Gerresheim lebt seit 30 Jahren mit einer Spenderniere. Am 12. April 1988 erhielt sie an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) das Organ. Zuvor war sie über vier Jahre dialysiert worden. „Ich hatte seitdem keinerlei große Probleme, auch nicht mit Abstoßungsreaktionen“, sagt die heute 87-jährige. Da sich ihre Nierentransplantation nun zum 30sten Mal jährte, unterstützt Sie mit einer finanziellen Spende die Nierenforschung an der Düsseldorfer Uniklinik.

    Düsseldorf - 19-04-18

    Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am UKD erneut von Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert

    Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Die Klinik für Endokrinologie und Diabetologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Michael Roden) am Universitätsklinikum Düsseldorf hat jetzt erneut von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten. Dieses verleiht die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

    Düsseldorf - 16-04-18

    Informationstag an der Uniklinik fand Zulauf wie noch nie zuvor

    Der 11. Düsseldorfer Patienten-Tag Parkinson fand am Samstag, 7. April 2018 in der MNR-Klinik statt. Von Medikamenten bis zum Hirnschrittmacher - 500 Interessierte informierten sich und diskutierten über Diagnostik und Therapie der Parkinson Krankheit.

  • Düsseldorf - 13-04-18

    30 Jahre mit einem Spenderherz: „Ich habe Freude am Leben“

    Als Matthias Pieper sein neues Herz bekam, war Deutschland noch geteilt. Am 16. April 1988 wurde dem Rechtsanwalt aus Erkrath ein neues Herz transplantiert. Am kommenden Montag schlägt es dann seit 30 Jahren in seiner Brust. „Ich werde an dem Tag ganz normal arbeiten. Aber am Abend werde ich mit meiner Familie und mit Freunden feiern. Denn der Satz stimmt einfach: Es ist mein zweiter Geburtstag.“ Ein anderes Datum ist ihm aber genauso wichtig: Am 12. Januar 2009 wurde ihm an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) eine Niere transplantiert. Gespendet von seinem Vater, der damals 79 Jahre alt war.

    Düsseldorf - 13-04-18

    Neuer Informationsdienst informiert über Diabetes

    Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) stellt auf seiner komplett neugestalteten Webseite www.diabetesinformationsdienst.de allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen über den Diabetes mellitus zur Verfügung. Den Fokus bilden wissenschaftliche Fakten rund um Vorsorge und Therapie sowie Informationen zu Begleit- und Folgeerkrankungen.

    Düsseldorf - 10-04-18

    Präzisionsdiagnostik dank neuester MRT-Technik am UKD

    Ein neues 3-Tesla-MRT verbessert die forschungsorientierte Diagnostik am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD). „Die Aufnahmen des Gerätes sind nun noch präziser. Davon profitieren natürlich die Patienten bei der anschließenden Behandlung. Gleichzeitig liefert das neue Gerät auch wichtige Forschungsimpulse für den Medizin-Standort Düsseldorf“, erklärt Prof. Dr. Gerald Antoch, Direktor des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Düsseldorfer Uniklinik.

    Düsseldorf - 06-04-18

    SelmaMeyerMED sucht Mentees

    Im Juni 2018 startet die vierte Runde des SelmaMeyerMED+ Mentoring-Programms der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das Mentoring-Programm SelmaMeyerMED+ in Trägerschaft der Medizinischen Fakultät und in Kooperation mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten ist speziell zugeschnitten auf die wissenschaftlich tätigen Ärztinnen und die promovierten Naturwissenschaftlerinnen im Bereich der Universitätsmedizin, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

link International Patients
Link Japanese Patients
Link Bewerberportal Pflege
Linik Deutschlandstipendium
Link App
Link

Besuchen Sie uns auf

Youtube

Logo-nominiert
  • Zur Website der Knochenmarkspenderzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf wechseln

     

     

  • IMEDON Zertifikat
  • Blutspende
 
  • bitte hier klicken um diese Seite zu druckenSeite drucken
  • Zuletzt aktualisiert am 30.05.2017
  • URL zur aktuellen Seite: http//www.uniklinik-duesseldorf.de/startseite/