Besuch des Institutsdirektors, Prof. Dr. Dieter Häussinger, und Oberarzt Dr. Torsten Feldt, am Hirsch-Institut für Tropenmedizin in Asella, Äthiopien

Asella - 30.06.17

 

in Asella, Äthiopien

Im Rahmen ihres Besuchs am Hirsch-Institut für Tropenmedizin konnten Herr Professor Dr. Dieter Häussinger, Direktor des Instituts, und Herr Dr. Torsten Feldt, Oberarzt und Koordinator des Instituts, sich von der erfolgreichen Arbeit des Instituts überzeugen. Bei der Gelegenheit wurden auch eingehende Gespräche mit dem Präsidenten der Arsi Universität, Dr. Hirpo Teno, zur Kooperation zwischen dem Hirsch-Institut und der Arsi Universität geführt.  Außerdem besuchten Herr Prof. Häussinger und Herr Dr. Feldt das Tirunesh Diababa Training Center in Ardu. Die Besucher waren beeindruckt von den Fitness- und Sportgeräten, sowie den Trainingshallen und Außensportanlagen. Mit dem Leiter des Sportbereichs, Bizuneh Kebu, wurden Ideen für eine mögliche Kooperation, wie die infektiologisch-internistische Betreuung der Athleten, ausgetauscht.

Auch an der deutschen Botschaft in Addis Abeba konnten Herr Prof. Dr. Häussinger und Herr Dr. Feldt eingehende Gespräche mit Herrn Matthias Schauer, dem stellvertretenden Botschafter, führen. Darüber hinaus beriet die deutsche Botschaft durch Stephan Wendt, Erster Botschaftssekretär, und Ephrem Gebre, Experte für Zollangelegenheiten, hinsichtlich Zolleinfuhren von Gerätschaften und Material für das Hirsch-Institut.

Bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurden neue Möglichkeiten der Interaktion mit der stellvertretenden Landesdirektorin, Frau Carolin Bansbach, besprochen. Auch wurde die Möglichkeit von PPPs (Public Private Partnership) besprochen, zumal zunehmend deutsche Unternehmen den Äthiopischen Markt erschließen.

Abschließend besuchten Herr Prof. Häussinger und Herr Dr. Feldt die Academy of Youth and Sports (AoYS) in Addis Abeba.  Mit dem Leiter der Akademie, Herrn Ambesaw Enyew, wurde die Begründung einer Kooperation zur infektiologisch-internistischen Betreuung der Nachwuchsathleten durch die Mitarbeiter des HITM erörtert.


 
  • bitte hier klicken um diese Seite zu druckenSeite drucken
  • Zuletzt aktualisiert am 17.09.2015
  • URL zur aktuellen Seite: http//www.uniklinik-duesseldorf.de/unternehmen/kliniken/klinik-fuer-gastroenterologie-hepatologie-und-infektiologie/hirsch-institute-of-tropical-medicine/details/