Erstes Treffen der Leitungen an Physiotherapieschulen von Universitätskliniken

Am 11.05.2012 fand zum ersten Mal ein Treffen der Leitungen an Physiotherapieschulen der Unikliniken statt.


Gastgeber war das Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe - Fachbereich Physiotherapie am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde, in Bezug auf die Akademisierungsbestrebungen an dem jeweiligen Standort, waren wir uns einig:

Alle befürworten grundsätzlich  die Akademisierung der Physiotherapieschulen.

Der Kliniksbezug, also der Bezug zur konkreten praktische Anwendung in allen vier Bereichen (Prävention, Rehabilitation, Kuration und die Arbeit in der palliativen Therapie) steht für alle bei der Akademisierung weiterhin explizit im Vordergrund.

Die Nähe zur Naturwissenschaft wird hierbei von allen Anwesenden präferiert.

Im gemeinsamen Streben nach einer Akademisierung der physiotherapeutischen Ausbildung war dies eine gelungene Begegnung mit regem Austausch, der weitere fogen werden.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns