FAQ digitale Unterweisungen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die digitalen Unterweisungen zu den Feldern

Zugang zu den Unterweisungen

Kann ich die Unterweisungen auch außerhalb meiner Dienstzeit absolvieren?

Beschäftigte absolvieren die digitalen Unterweisungen grundsätzlich während ihrer regelmäßigen Arbeitszeit. Nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten dürfen die Kurse außerhalb der regelmäßigen geplanten Arbeitszeit absolviert werden.

Wo finde ich die digitalen Unterweisungen?

Sie erreichen die digitalen Unterweisungen unter der Adresse https://270707.webtvcampus.de

Wie logge ich mich auf der Seite ein?

Für das Login auf dieser Seite benötigen Sie Ihre Personalnummer und das webtv-Passwort. Ihr webtv-Passwort finden Sie im Portal bildung.uniklinik-duesseldorf.de

Wie logge ich mich bei bildung.uniklinik-duesseldorf.de ein?

Sie melden sich im Bildungsportal mit Ihrer VMED-Kennung (Benutzername) und Ihrem Passwort an. Wenn Sie sich das erste Mal beim Portal anmelden, verwenden Sie ein Initialpasswort. Es besteht aus Ihrem Geburtsdatum in der Schreibweise DDMMYYYY (ohne Punkte).

Was ist die VMED-Kennung?

Die VMED-Kennung erhielten Sie vom UKD. Mit diesem Benutzernamen melden Sie sich an allen Computersystemen des UKD an.

Technische Aspekte

Keine Tonausgabe | keine Lautsprecher

Eine Ursache für den fehlenden Ton können fehlende Lautsprecher an Ihrem Gerät sein. Falls Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie die Videoschulungen an einem anderen Gerät mit Lautsprecher oder auf einem Smartphone oder auf einem anderen Endgerät an. Die Videoschulungen sind sowohl innerhalb des UKD als auch von außerhalb aufrufbar.

Keine Tonausgabe | Lautsprecher vorhanden

Die aktuellen Geräte im UKD verfügen über Tonausgabe. Das gilt auch für die Geräte, die für die Arbeit von zuhause ausgeliefert wurden / werden. Wenn Sie keine Tonausgabe an Ihrem Endgerät hören, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Lautsprecher (extern oder im Monitor integriert) nicht aktiviert

In diesem Fall können Sie über das Lautsprechersymbol (meist unten rechts in der Taskleiste des Windows-Systems) erstens den richtigen Lautsprecher auswählen (siehe Screenshot) und zweitens den Lautsprecher einschalten.

  • Lautsprecher des Bildschirms sind nicht verbunden

Wenn Ihr Computer mit einem VGA-Kabel mit dem Bildschirm verbunden ist, benötigt man zur Ausgabe des Tons zusätzlich ein Audiokabel vom Computer zum Monitor (Mini-Klinken-Stecker).

Ich möchte Videounterweisungen als Schulungsmaterial verwenden – kann ich auf die Filme als Datei zugreifen?

Nein, das geht leider nicht. Und das ist auch nicht notwendig, weil jeder Mitarbeiter eigene Zugangsdaten zu den Unterweisungen hat. Zum Hintergrund: Gegenwärtig arbeiten wir in Bezug auf nichtwissenschaftliches Personal mit den Unterweisungen im Rahmen des Notfalls und noch nicht im Regelbetrieb. Für den Login in dieses System ist die Personalnummer und ein Passwort erforderlich. Andere Zugänge sind leider nicht möglich. Es handelt sich nicht um Schulungsmaterial im weiteren Sinne, sondern um rechtlich geforderte Unterweisungen. Leider können wir Ihnen die Videos nicht in einem anderen technischen Rahmen zur Verfügung stellen.

Ich kann mich einloggen aber die Videos nicht abspielen. Bei meinen Kolleginnen in der Abteilung funktioniert es.

Die technischen Anforderung an das Abspielen der Videos sind niedrig. Sie benötigen keine Zusatzsoftware o.ä. und der Zugriff ist mit allen aktuellen Browsern (Chrome, Firefox, Safari, Edge, Internet Explorer) ohne Plug-ins möglich. Falls Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie die Videoschulungen an einem anderen Rechner oder versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal von Ihrem Rechner. Auch ein Zugriff über ein Smartphone ö.ä. ist möglich. Die Videoschulungen sind sowohl innerhalb des UKD als auch von außerhalb aufrufbar.

Dokumentation der Unterweisungen

Wird meine Teilnahme dokumentiert?

Ja, da Sie sich mit Ihrer Personalnummer anmelden, ist die Teilnahme dokumentiert. Wenn Sie die Unterweisungen in Ihrer Dienstzeit absolvierten, ist der Ausdruck der Teilnahmebescheinigung nicht erforderlich. Die Vorgesetzten können den Stand der Unterweisung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Portal bildung.uniklinik-duesseldorf.de einsehen.

Kann ich meine Teilnahmebescheinigung später ausdrucken?

Nach Ihrem Login können sie die Teilnahmebescheinigungen zu den von Ihnen absolvierten Unterweisungen jederzeit ausdrucken.

Inhalte der Unterweisungen

Kann ich aus den für mich angezeigten Unterweisungen auswählen?

Die Ihnen angebotenen digitalen Unterweisungen entsprechen den gesetzlich geforderten Unterweisungen für Ihre Stelle. Welche Unterweisung Ihnen angeboten werden, hängt von Ihrer Dienstart getroffen.

Kursinhalte und Kapitel der Unterweisungen

Die Unterweisungen bestehen aus verschiedenen kurzen Videokapiteln, die in sich abgeschlossen sind. Am des Kapitels steht immer eine Frage, die Sie beantworten müssen, damit Sie das Kapitel erfolgreich abschließen können. Sie können den Kurs nach einem Kapitel unterbrechen, denn Ihre Ergebnisse bleiben für die Dauer des Kurses gespeichert. Sie können die Unterweisung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Die bereits abgeschlossenen Kapitel bleiben erhalten.

Ich kenne mich mit dem Thema gut aus. Kann ich das Video vorspulen?

Nein, das geht nicht. Es handelt sich um gesetzlich geforderte Unterweisungen, die nur dann als Videoschulung zulässig sind, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Eine davon ist, dass die Videos nicht vorgespult werden können.

Kann ich ein Kapitel einer digitalen Unterweisung, das ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe, noch einmal anschauen?

Leider ist es nicht möglich, bereits individuell erfolgreich abgeschlossene Kapitel einer Unterweisung erneut zu starten.

 

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns