Stand: 02. April, 16:30 Uhr

Externes Arbeiten - technische Hinweise

Beim externen Arbeiten tun sich technische Fragen auf, die aber in aller Regel recht einfach behoben werden können. Im Intranet gibt es hierzu vielfältige Tipps und Ratschläge, mit denen das Problem in aller Regel gelöst werden kann. Der Link zu der IKT-Hilfe-Website: http://hilfe.vmed.ukd (Achtung: Nur aus Internem Netz oder über VPN zu erreichen!)

Die hinterlegten Hilfestellungen sollen vor allem dazu dienen, die IKT-Hotline zu entlasten. Das Team dort muss in der aktuellen Lage ein Vielfaches der normal üblichen Anfragen bearbeiten – sollte deshalb nur bei sehr dringlichen Fällen in Anspruch genommen werden, die keinen Aufschub dulden.

Hier häufig bei der IKT-Hotline gestellte Fragen, auf die es Antworten im Intranet gibt:

 

  • Wie kann ich von extern Arbeiten?
    -> Bitte sehen Sie sich die Instruktionen auf der IKT-Website an: http://hilfe.vmed.ukd/hilfev2/corona.html
  • Wie kann ich einen VPN Zugang oder externen Zugang zu den UKD-Anwendungen beantragen?
    -> Jegliche Notwendigkeit zur Beantragung dieser beiden Zugänge wurde ausgesetzt. Die entsprechenden Rechte sind klinikweit für alle VMED-Nutzer freigeschaltet.
  • Wie erhalte ich einen Zugang zu Microsoft-Teams?
    -> Bitte füllen Sie das Formular auf http://hilfe.vmed.ukd/hilfev2/corona-formulare.html aus. Zugänge für Microsoft-Teams können wir nur für Mitarbeiter des UKD mit *@mail.med.uni-duesseldorf.de erstellen!
  • Ich benötige eine Einführung in Microsoft-Teams
    -
    > Bitte greifen Sie hierzu auf die ausführlichen Online-Tutorials der Firma Microsoft zurück -> https://support.office.com/de-de/article/microsoft-teams-videoschulung-4f108e54-240b-4351-8084-b1089f0d21d7
  • Ich möchte eine andere Videokonferenzsoftware (Zoom, Skype etc…) anstelle von Microsoft-Teams einsetzen
    -> Da das UKD dauerhaft für alle seine Mitarbeiter-Teams zur Verfügung stellen kann, besteht keine Notwendigkeit weitere Software einzusetzen. Anfragen hierzu sind zwecklos, Bestellungen ebenso.
  • Ich benötige eine Webcam / ein Mikrofon / Lautsprecher / ein Headset
    Durch Produktionsengpässe in China und der Corona-Lage in Deutschland sind diese Gerätschaften Mangelware. Die IKT hat einen kleinen Bestand und bemüht sich, neue Quellen zu erschließen. Kleingeräte wie Webcams können Sie über die Hilfe-Website (siehe oben) bestellen.
  • Wie lautet die Adresse für den Citrix-Access-Gateway (UKD-Anwendungen)?
    -> https://cag.med.uni-duesseldorf.de
  • Wie kann ich mein E-Mail Postfach von extern aufrufen?
    -> https://webmail.med.uni-duesseldorf.de/owa  -> Bitte melden Sie sich mit vmed\IhrBenutzename + Kennwort ein.
  • Ich bin nicht in der VMED-Domäne. Wie erreiche ich die Hilfe-Website?
    -> Die Hilfe-Website ist, ab sofort, auch per https://cag.med.uni-duesseldorf.de erreichbar. Voraussetzung: Sie haben ein VMED-Konto.
  • Wie kann ich auf das Intranet zugreifen?
    -> Bitte rufen Sie in Ihrem Browser http://intranet auf
  • Nach dem Start meines Computers sind die Netzlaufwerke nicht sofort verfügbar
    -
    > Dies liegt daran, dass nach dem Start des Computers erst die Verbindung wie VPN zu dem UKD-Netzwerk hergestellt werden muss. Bitte bauen Sie die VPN-Verbindung auf und warten Sie einige Minuten. Auch, wenn sich vor dem Netzlaufwerk ein rotes „X“ befindet, so ist dieses nach einem Klick in der Regel verfügbar.
  • Kann ich mein Dienst-Notebook für VPN einrichten lassen?
    -> Ja, nach vorheriger Prüfung. Wir müssen feststellen, ob Ihr Bedarf mit einem Notebook abgedeckt werden kann. Melden Sie sich bitte bei der 04000.
  • Kann ich meinen Dienst-PC von einem externen Ort betreiben?
    -> Ja, sofern folgendes zutrifft: PC ist ein Intel NUC (kleine Keksdose) und Sie sind selbst in der Lage die Geräte abzubauen. Sie müssen allerdings VORHER bei der IKT anrufen damit wir den PC entsprechend umstellen können.
  • Ist die Versorgung mit Kleingeräten (USB-Sticks etc..) und Toner gewährleistet?
    -> Ja. Bitte beschränken Sie Ihren Besuch in unseren Räumlichkeiten auf die Zeiten zwischen 13 und 15 Uhr.
  • Wie richte ich mein Mobiltelefon für den Empfang dienstlicher E-Mails ein?
    -> Eine Anleitung finden Sie auf der Hilfe-Website.
  • Kann ich von extern einen (privaten) Drucker anbinden?
    -> Dies ist nicht vorgesehen. In zwingend notwendigen Fällen muss die Anforderung einer datenschutzrechtlichen Prüfung unterzogen werden. Geben Sie bitte ein Ticket über die Hilfe-Website auf und beschreiben Sie Ihr Anliegen so präzise wie möglich.
  • Nach der Installation von Citrix-Receiver werde ich aufgefordert ein Konto anzugeben
    -> Diese Aufforderung können Sie ignorieren. Ist der Citrix Receiver installiert, steht Ihnen die Website https://cag.med.uni-duesseldorf.de auch ohne Anmeldung zur Verfügung
  • Meine Frage ist hier nicht aufgeführt oder beantwortet
    -> Bitte wägen Sie ab: Sofern Ihre Frage keinen Aufschub duldet wenden Sie sich gerne an die Hotline. Das Team dort tut sein Bestes, um zu helfen.
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