EASL School of Hepatology 2019

Liver Cell Isolation and Characterisation

Vom 17.01. bis 19.01.2019 richtete der SFB 974 gemeinsam mit der europäischen Gemeinschaft zum Studium der Leber (EASL) eine School of Hepatology zum Thema "Liver Cell Isolation and Characterization" aus.

Der dreitägige Kurs startete mit Plenarvorträgen von international renommierten Wissenschaftlern zum Thema Leberbiologie und Leberregeneration. Neben Übersichtsvorträgen zu verschiedenen Zelltypen der Leber, zu technologischen Entwicklungen im Bereich der regenerativen Hepatologie wie Crispr/Cas9 basierte Genmodifikation, induzierten pluripotenten Stammzellen und Organoidtechnologie, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des SFB 974 die Isolierung verschiedener Leberzelltypen und neue Technologien (iPSC, Crispr/Cas9, Organoide) und konnten hierbei selbst Hand anlegen.

Kursbegleitend erhielten alle Teilnehmer ein Methodenbuch. Abgerundet wurde das Programm durch Workshops zu Präsentationstechnik und Literaturreview. Die 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen europäischen Kliniken und Instituten und wurden vom EASL Komitee aus über 90 Bewerbern ausgewählt.

Link zur EASL (European Association for the Study of the Liver)

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns