Routinebehandlung
Routine-Ambulanzbesuche sind u.a. wichtig, um den Patienten auch in gutem Zustand zu sehen. Dies erleichtert die Beurteilung des Patienten in der Schmerzkrise und ermöglicht eine bessere Einschätzung der Schmerzintensität.
Lebensalter | Untersuchungsintervall |
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<6 Monate | alle 4 Wochen |
6-12 Monate | alle 2 Monate |
1-5 Jahre | alle 3 Monate |
>5 Jahre | alle 4 Monate |
>10 Jahre | alle 6 Monate |
Alle Patienten mit Sichelzellerkrankung sollten im Besitze eines Ausweises sein mit genauer Angabe der Hämoglobinanomalie, dem Datum und Ort der Diagnosestellung. Da Sichelzellpatienten oft verschiedene Ärzte sehen, können auf diese Art überflüssige Doppelbestimmungen der Hb-Elektrophorese vermieden werden. Ausweise für Sichelzellpatienten können in Düsseldorf angefordert werden.
Untersuchung | Wann |
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Blutbild, Retis, Hb-Analyse, Leber-und Nierenwerte, Blutgruppe mit Untergruppen (Rhesus, Kell), Familienuntersuchung und genetische Beratung | 1. Besuch |
Blutbild, Retis | bei jedem Ambulanzbesuch |
Leber-und Nierenwerte, Urinstatus | jährlich |
US Abdomem | jährlich ab 5.Lebensjahr |
EKG, Herz-Echo, Thorax-Röntgen, Augenarzt | jährl. ab 10.Lebensjahr |
Impfung | Wann |
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DPT, Polio, HIB, MMR, Hepatitis Influenza-Impfung ab 6. Lebensmonat | Standard-Impfplan jährlich |
Konjug. Pneumokokken-Impfstoff (Prevenar 13) | ab 2. Lebensmonat |
Pneumovax | 2.Geburtstag |
Ungeimpfte Sichelzellpatienten, die zwischen dem 2.-5. Lebensjahr diagnostiziert werden, sollen zwei Prevenar 13 Impfungen im Abstand von 2 Monaten erhalten, gefolgt 2 Monate später von der ersten Pneumovax-Impfung.
Es wird z. Z. diskutiert, alle neu diagnostizierten Kinder mit Sichelzellkrankheit, die jünger als 10 Jahre sind, erst mit Prevenar, dann mit Pneumovax zu impfen, da der konjugierte Impfstoff eine wesentlich bessere Immunantwort auslöst als Pneumovax.
Kinder > 2 J und < 5 J, die bereits eine Pneumovax Impfung haben, aber noch nie Prevenar bekommen haben, sollen 2 x im Abstand von 2 Monaten zusätzlich Prevenar 13 geimpft werden (CDC-Empfehlung).
Dosis | Zeitraum |
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2 x 125 000 I.E./die | ab 3. Lebensmonat |
2 x 250 000 I.E./die | ab 3. Lebensjahr |
2 x 500 000 I.E./die | ab 10.Lebensjahr |
Folsäure-Substitution (0,5-1mg/d) ist nicht notwendig bei normaler ausgewogener Diät.
Der Nutzen hoher Folsäuredosen zur evtl. Senkung des bei Sichelzellpatienten erhöhten Homozysteinspiegel ist noch unklar und bedarf weiterer Studien.