Schmerzlose Hämaturie
Vorkommen
- bei ca. 3% der HbS-Heterozygoten
- bei Homozygoten vor allem in der Schwangerschaft, aber selten
Ursache
- meist Papillen-Nekrose; in 80% Blutung aus linker Niere
Differentialdiagnose
- Glomerulonephritis, Tuberkulose, Steine, Tumor, Harnwegsinfekt
Diagnose
- IVP mit nicht-ionischem Kontrastmittel
Therapie
- Bettruhe, Hydrierung, Alkalisierung des Urins
- Desmopressin IV oder Tranexamsäure 1 g alle 6 Std. po
- evtl. partielle Austauschtransfusion bei Nichtsistieren der Blutung