Die Verfahren der PD

APD und CAPD
Die Peritonealdialyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Zu nennen sind hier die CAPD (Continuous Ambulatory Peritoneal Dialysis) und die APD (Automated Peritoneal Dialysis).
In der CAPD finden tagsüber in der Regel 4 - 5 Beutelwechsel statt mit jeweils 1,5 - 2,5 l Dialysat. Der Austausch des Dialysates geschieht über die Schwerkraft und dauert ca. 30 Minuten. Das Wechseln wird manuell durch den Patienten durchgeführt.
Bei der APD werden während des Schlafes maschinell (Cycler) die Wechsel des Dialysates vollzogen, so dass tagsüber keine oder nur ein Beutelwechsel erfolgen müssen. Dadurch besteht eine größere räumliche und zeitliche Unabhängigkeit und der beruflichen Beschäftigung kann ggf. weiter ganztags nachgegangen werden.



Sämtliches Material und die Dialysebeutel werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Verbrauchsmaterialien werden in regelmäßigen Abständen kostenfrei in die Wohnung oder auch zum Urlaubsort geliefert. Medizinische und technische Hilfe steht Ihnen 24 h am Tag zur Verfügung.