Hilfe für Angehörige

Folder Gemeinsam stark sein

 

Gemeinsam stark sein - Paarberatung für Partner und Patienten mit einer Krebserkrankung

Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Universitätstumorzentrum Düsseldorf UTZ und der Krebsgesellschaft NRW / Krebsberatung Düsseldorf


Was macht die Krankheit mit uns?

Krebs betrifft nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch das persönliche Umfeld. Für die Partnerin oder den Partner ändert sich das Leben schlagartig. Häufig gerät dabei auch die Beziehung aus dem Gleichgewicht.

Beratungsangebot für Paare

Im Rahmen des Projektes können Partner beziehungsweise Paare im Rahmen einer Studie ein speziell auf sie zugeschnittenes Beratungsangebot in Anspruch nehmen.Ziel ist eine Verbesserung der partnerschaftlichen Unterstützung bei Krebs. Dabei stehen die Reduzierung der Belastung und die Steigerung der Lebensqualität im Mittelpunkt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Carla Fischer
Psychologin (B.Sc.)

Kontakt und Anmeldung zur Beratung

Universitätstumorzentrum Düsseldorf

Klinisches Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

 Tel. 0211 81-08296

GemeinsamStarkSein@med.uni-duesseldorf.de

Diagnose Krebs - "Paare sollten offen mit der Krankheit umgehen"

Dr. André Karger ist Leiter der Psychoonkologie am Tumorzentrum der Uni Düsseldorf. 2017 gründete er gemeinsam mit der Krebsgesellschaft das Beratungsangebot „Gemeinsam stark sein“ für Paare mit einer Krebserkrankung. In der Welt am Sonntag spricht er über den Umgang mit dem Partner bei Krebs.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns