Prozesse bei IITs

Prozessablauf für klinische Studien gemäß AMG/MPG mit Sponsorenschaft der HHU (IITs)

Im Jahr 2013 wurde weiter an der Standardisierung und Harmonisierung der Prozesse für AMG-/MPG-Studien mit Sponsorenschaft der HHU (sogenannte Investigator Initiated Trials (IITs)) am Universitätsklinikum Düsseldorf gearbeitet. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des Medizinischen Dekanats der HHU, der Verwaltung des UKD (unter Einbeziehung der Abteilung Recht) und des Koordinierungszentrums für Klinische Studien wurde der Prozessablauf bei diesen Studien abgestimmt und beschlossen.

 

Mit dieser Maßnahme soll  zum einen eine Beschleunigung der Initiierung von IITs durch Parallelisierung von Prozessen erreicht werden und zum anderen die Qualitätssicherung/Überwachung unterstützt werden. In Zusammenarbeit mit einer Kanzlei wurde ein Mustervertrag für IITs erstellt

Download Prozessablauf (PDF)
Download Glossar klinischen Studien

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns