Veranstaltungen

zurück zur Übersicht
| Offene Fachveranstaltung

Asella

Dritter ESTHER-Austausch mit Teilnahme am Deutsch-Österreichischen AIDS Kongress und einem PCR-Training in Düsseldorf

Düsseldorf, 21.06.-05.07.2015

Ermöglicht durch die Fördermittel der europäischen ESTHER (Ensemble pour une Solidarité Thérapeutique Hospitalière En Réseau)-Initiative fand der dritte ESTHER-Austausch statt. Der Mikrobiologe Tafese Beyene reiste zum Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress und einem anschließenden Training in molekularbiologischer Diagnostik nach Düsseldorf. Auf dem Kongress präsentierte der Wissenschaftler im Rahmen eines Posters Daten aus seiner Masterarbeit über Cryptokokken-Antigenämie bei HIV-Patienten und hatte außerdem Gelegenheit verschiedene internationale Referenten aus der HIV-Forschung kennenzulernen. Beim anschließenden Kurzzeittraining wurden seine Fertigkeiten im Bereiche der PCR vertiefet. Tafese ist voller neuer Eindrücke und Ideen nach Äthiopien zurückgekehrt und erschließt sich mit frischer Motivation neue Arbeitsfelder. Austauschprogramme gerade auch zu internationalen Kongressen sind äußerst hilfreich, um äthiopischen Wissenschaftlern Einblicke in die internationale Forschergemeinschaft zu geben, Netzwerke zu bilden, und ihnen so zu ermöglichen die lokale Forschungstätigkeit auf ein internationales Niveau anzuheben. 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns