Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. soc. Frank Schneider

Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, Universitätsklinikum Düsseldorf

Adjunct Professor of Psychiatry, 
School of Medicine, University of Pennsylvania, Philadelphia

Tel.: +49 211 81 17917
frank.schneider@med.uni-duesseldorf.de

Prof. Dr. Dr. Frank Schneider studierte Psychologie und Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Jahr 1987 promovierte er zum Doktor der Medizin, im darauffolgenden Jahr zum Doktor der Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Psychologie). Prof. Schneider ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Psychologischer Psychotherapeut.

Nach Tätigkeiten in Tübingen und Philadelphia war er von 1996 bis 2004 Universitätsprofessor für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf und Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Düsseldorf (LVR-Kliniken). Von 2003 bis 2018 war er Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in der Uniklinik RWTH Aachen (derzeit beurlaubt), außerdem Direktor am Institut für Neurowissenschaften und Medizin am Forschungszentrum Jülich sowie langjähriger Prodekan der Medizinischen Fakultät, RWTH Aachen. Seit vielen Jahren wird er persönlich und seine Klinik vom Magazin "focus" als Top-Mediziner im Fachbereich Psychiatrie ausgezeichnet.

Prof. Schneider war und ist in vielen Organisationen und Gremien tätig, unter anderem als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Vorsitzender der Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie (LIPPs), Gf. Direktor der Jülich Aachen Research Alliance (JARA) sowie Direktor des JARA-BRAIN Institutes "Brain Structure-Function Relationships". Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales war er Mitglied im Ärztlichen Sachverständigenbeirat Versorgungsmedizin, beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ist er im Wissenschaftlichen Beirat. Als Stellvertretendes geschäftsführendes Mitglied in der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler war Prof. Schneider in der Ärztekammer Nordrhein tätig. Des Weiteren war er Gründungsvorsitzender der Lehrstuhlinhaber für Psychiatrie und Psychotherapie (LIPPs) und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie (DGBP).

Mit Wirkung vom 01.11.2018 wurde Herr Prof. Dr. Dr. Frank Schneider vom Aufsichtsrat zum Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikum Düsseldorf bestellt. Er ist auch Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Auszeichnungen

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Drittmittelprojekte

Publikationsverzeichnis

Literatur: ORCID ID 0000-0003-1557-7956

Originalarbeiten

Bücher und Herausgeberschaften

Buchbeiträge

Andere Arbeiten

 

Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Frank_Schneider_(Psychiater))

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns