Dipl.-Kfm. Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Universitätsklinikum Düsseldorf

 

Telefon (Sekretariat): +49 211 81 17100

kaufm.direktor@med.uni-duesseldorf.de 

Ekkehard Zimmer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in seiner Heimatstadt Gießen und schloss dieses im Jahr 1994 als Diplom-Kaufmann ab. Im direkten Anschluss entschied er sich für die Aufnahme seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Vorstandsbüros des Universitätsklinikums Gießen, von 1994 bis 2000.

In seiner zweiten Station entschied sich Ekkehard Zimmer für Kienbaum Consultants International in Gummersbach und Düsseldorf, zunächst als Assistent von Jochen Kienbaum und in der Folge als Consultant im Bereich Healthcare sowie als Bereichsleiter e-Business.

Im Jahr 2002 wechselte er zu den Helios Kliniken und somit zurück in das operative Krankenhausmanagement. Hier war er bis in das Jahr 2009 in unterschiedlichen Krankenhäusern als Geschäftsführer und als Regionalgeschäftsführer mit einer Verantwortung für 14 Akut- und Rehabilitationskliniken mit 2.100 Betten und über 28.000 stationären Patienten.

2009 folgte der Wechsel als Geschäftsführer des Universitätsklinikums Gießen und Marburg der Rhön-Klinikum AG. Von 2010 bis 2015 war Ekkehard Zimmer als Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums in Leipzig tätig.

Seit 2015 ist er Kaufmännischer Direktor und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Düsseldorf. Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied am UKD ist Ekkehard Zimmer Vorstandsmitglied von MED+ Düsseldorf, Mitglied der Vertreterversammlung der Apothekerbank, Aufsichtsratsmitglied der GS1 Germany GmbH und im Beirat der „med.Logistica“ der Leipziger Messe.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns