zurück zur Übersicht

Students for kids: Anmeldung noch bis zum 15. März 2022

Mit jungen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik spielen, basteln oder einfach nur ein bisschen plaudern. Das sind die Hauptaufgaben des „Students for kids“-Teams. An den Wochenenden besuchen die Studieren-den verschiedener Studiengänge die jungen Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) – ehrenamtlich und nur auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen. Unterstützt und geschult werden sie dabei von Mitarbeitenden der Uniklinik aus den Bereichen der evangelischen und ka-tholischen Seelsorge, Psychologie, Pädagogik und Pflege.

Aktuell laufen noch bis zum 15. März 2022 die Anmeldungen für den diesjährigen Jahrgang. Dem Einsatz auf Station vorgeschaltet ist eine kurze Ausbildung, in der die Grundlagen der pädagogischen und seelsorglichen Begleitung junger Patientinnen und Patienten vermittelt werden. Voraussetzung für die Ausbildung ist die Bereitschaft, sich vor den Besuchen einer kurzen Gesundheitsprüfung zu unterziehen und für mindestens ein Semester vier Besuche im Monat zu übernehmen. Die Möglichkeit der Anrechnung als Praktikum/Studienleitung kann individuell besprochen werden.

Interessierte werden gebeten, ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben bis Dienstag, 15. März, die Evangelische-Studierenden-Gemeinde (ESG) per Mail an esg@uni-duesseldorf.de zu senden. Vor der Ausbildung findet ein Gespräch mit den Projektverantwortlichen Pfarrerin Simone Bakus, Pfarrer Peter Krogull und ESG-Pfarrerin Professorin Nicola Stricker statt.

„Besonders lange Krankenhausaufenthalte können sehr eintönig werden - besonders, wenn am Wochenende nicht so viele medizinische Anwendungen durchgeführt werden. In der Kinderklinik an der Uniklinik Düsseldorf gibt es schon verschiedene Angebote, unsere Studierenden kommen aber extra in die Klinik, um ungezwungen Zeit mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen. Da kann zusammen gespielt werden oder gepuzzelt oder auch mal das Herz ausgeschüttet werden. Wir sind sehr froh, dass sich so viele Studierende gemeldet haben und – komplett ehrenamtlich – die Kinderklinik besuchen“, freut sich Pfarrerin Simone Bakus von der Evangelischen Klinikseelsorge und Mit-Initiatorin von „Students for kids“.

Den Kindern und Jugendlichen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, sei auch der Hauptgrund warum die Studierenden mitmachen, erklärt Psychologie-Studentin Louise. Ihre Kommilitonin Theresa ergänzt: „Wir können so die jungen Patientinnen und Patienten ein bisschen ablenken, damit keine Langeweile aufkommt!“

Für Hanin und Talya, beide sind ebenfalls Psychologie-Studentinnen und beide sprechen mehrere Sprachen, kommt noch hinzu, dass sie mit Kindern und Jugendlichen in ihrer Muttersprache sprechen können, was vielen leichter fällt: „Wir wollen mehr Leichtigkeit und Ablenkung in den Klinikalltag bringen und damit auch die Eltern entlasten.“ Für Maike, Humanmedizin-Studentin, geht es darum den Patientinnen und Patienten auch im Krankenhaus schöne Momente zu bescheren.

Als Studierende bei „Students for kids“ mitmachen kann jeder, der Interesse an Menschen und ihren Geschichten hat. Wenn Eltern oder Kinder/Jugendliche in der Kinderklinik Besuch von den „Students for kids“-Studierenden haben möchte, kann man sich auch jederzeit melden. Alle Informationen gibt es auf: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/patienten-besucher/students-for-kids  

.---

Zum Universitätsklinikum Düsseldorf:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns