Zielsetzungen

Am 31.12.2020 waren 5.520 nichtwissenschaftliche Personen im Universitätsklinikum Düsseldorf beschäftigt; 4.231 Frauen und 1.289 Männer. Der Großteil der fachspezifischen Berufsgruppen wie Pflegedienst, medizinisch-technischer Dienst, Funktionsdienst sowie im Bereich der Ausbildungsstätten wird überwiegend von weiblichen Beschäftigten vertreten. Es ist charakteristisch für das Gesundheitspersonal, dass die weiblichen Beschäftigten dort nicht unterrepräsentiert sind. Eine Unterrepräsentanz liegt in den technischen Bereichen vor. Immer noch gibt es klassische Männer- und Frauendomänen und zwischen Gesetz und beruflicher Wirklichkeit von Frau und Mann klafft eine Lücke. In manchem Bereich gilt es noch am Abbau von Ungleichgewichten und der Sicherung von Chancengleichheit zu arbeiten.

Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten zielt daher langfristig auf

  • die Verwirklichung der tatsächlichen Chancengleichheit von Frauen und Männern im Erwerbsleben,
  • die Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen durch Beseitigung bestehender und die Verhinderung künftiger Benachteiligungen wegen des Geschlechts,
  • die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer (Work-Life-Balance).
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns