Stand: 7. April, 15:00 Uhr

Priorisierung im Rahmen der COVID-19-Pandemie

Wie kann im Rahmen eines massiven Patientenzustroms, der als Folge der COVID-19-Pandemie eintreten könnte, eine medizinisch und ethisch vertretbare und faire Ressourcenverteilung ermöglicht werden? Mit dieser Frage setzt sich eine SOP auseinander, die die Krankenhaus-Einsatzleitung und der Vorstand als Grundlage für eine transparente Entscheidungsfindung verabschiedet haben. Entwickelt wurde die SOP vom klinischen Ethik Komitee und der Stabsstelle Recht und Compliance. Damit existiert nun ein Handlungsleitfaden für die eingesetzten Sichtungsteams und das im Rahmen der COVID-19 Pandemie gegründete Sofort-Team-Ethik (STE).

Das Papier ist im Intranet hinterlegt unter http://intranet.med.uni-duesseldorf.de/einrichtungen/krankenhaushygiene/hygieneplan/coronavirus/wichtige-regelungen-fuer-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sop/

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns