zurück zur Übersicht

Von: REDAKTION, S.D.

Aktiver Schutz für Patienten: Aktion Saubere Hände im UKD am 30. Mai

24.05.2017 - Blickpunkt Händehygiene: Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) lädt ein zum sechsten Aktionstag „Saubere Hände“ am 30. Mai. Hygieneexperten der Uniklinik gestalten den Aktionstag von 10 bis 15 Uhr im Foyer des Zentrums für Operative Medizin II (ZOM II) im Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD).

Ziel der nationalen Kampagne „Saubere Hände“ ist die Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens von Personal, Patienten und Besuchern in Gesundheitseinrichtungen, wie Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen. Schon seit 2009 nimmt das UKD daran teil. Die „Aktion Saubere Hände“ schließt sich an die Kampagne „Clean Care is safer Care“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an.

„Entscheidend bei der Händehygiene ist, sie sinnvoll in den richtigen Momenten der Patientenversorgung einzusetzen, denn so können Übertragungen von multiresistenten Erregern und Infektionen vermieden werden“, erklärt Dr. Susanne Kolbe-Busch, leitende Krankenhaushygienikerin des UKD.

Das Personal der Krankenhaushygiene und des Betriebsärztlichen Dienstes stellt am 30. Mai Informationen rund um das Thema Händehygiene und Infektionsprävention vor. Personal, Patienten und Besucher können dabei die Anwendung der Händedesinfektion selbst unter Schwarzlicht testen. Zusätzlich lockt ein Aktionsrätsel – Gewinn ist eine professionelle Handmassage. Das UKD beobachtet regelmäßig die Durchführung der Händehygiene im Stationsalltag, schult kontinuierlich sein Personal und informiert Patienten und Besucher über die Bedeutung der Händedesinfektion. Denn Händedesinfektion ist – wissenschaftlich nachgewiesen – eine der effektivsten und kostengünstigsten Maßnahme zur Infektionsprävention.

Kontakt: Dr. Susanne Kolbe-Busch, Inst. f. Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Tel.: 0211 / 81-15217

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns