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Prof. Dr. Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit (2.v.l.)) lobte in seiner Rede das Engagement der Düsseldorfer Kampagne und stellte den Vorbild-Charakter für andere Städte hervor. Auf dem Bild (v.l).: Prof. Dr. Tom Lüdde (Direktor UKD-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie) und die beiden Initiatoren von #DüsseldorfEntscheidetSich Daniel Schrader (Organspendekoordinator) und Jörn Grabert (Unternehmenskommunikation).
Auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (2.v.r.) zeigte sich erfreut, dass die Organspende-Kampagne positiv überzeugen konnte. Im Bild (v.l.): Prof. Dr. Tom Lüdde (Direktor Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Uniklinik Düsseldorf), Organspendekoordinator Daniel Schrader, Jörn Grabert (stv. Pressesprecher, Uniklinik), Karl-Josef Laumann sowie Prof. Dr. L. Christian Rump, Direktor der Klinik für Nephrologie, Uniklinik).
Mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (rechts) hatte die Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich von Beginn an einen starken Fürsprecher. Laut Prof. Dr. Dr. Frank Schneider (Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, Uniklinik Düsseldorf) habe das einen deutlichen Schub gegeben. Links: Daniel Schrader (Initiator und Organspendekoordinator an der Uniklinik)

Bilanz von #DüsseldorfEntscheidetSich: Rund 28.000 Organspendeausweise in Umlauf gebracht

Die Kampagne fand mit dem Tag der Organspende am vergangenen Samstag ihren Abschluss – Würdigung durch Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Andere Städte folgen dem Beispiel Düsseldorfs.

Düsseldorf – Der Tag der Organspende am vergangenen Samstag (03.06.2023) war auch ein Schlusspunkt für die Organspende-Aktion #DüsseldorfEntscheidetSich. Zeit Bilanz zu ziehen: Im Kampagnenzeitraum seit September 2022 konnten in Düsseldorf rund 28.000 Organspendeausweise in Umlauf gebracht werden. Um die 17.000 davon wurden im Rahmen von öffentlichkeitswirksamen Aktionen direkt an interessierte Personen verteilt. Am Ende engagierten sich 26 Partnerorganisationen unter dem Dach der Kampagne. Rund 100 Auslagestellen für Organspendeausweise konnten im Stadtgebiet Düsseldorf geschaffen werden.

Die größten Verteilaktionen fanden im Stadion bei Fortuna Düsseldorf (über 2.000 verteilte Ausweise) und bei einem Heimspiel der DEG (mehr als 3.000 verteilte Ausweise) statt. Hier ist die Rolle der „Paten für Organspende“ des Netzwerks Organspende NRW e.V. hervorzuheben, die bei diesen Aktionen mit vielen Akteurinnen und Akteuren vor Ort waren, um das Thema Organspende an die Menschen heranzutragen. Mehr als 3.000 Organspendeausweise konnten darüber hinaus über das Comitee Düsseldorfer Carneval an die Frau und den Mann gebracht werden. Die Ausweise wurden beim Versand des „Narrenspiegels“ beigelegt.

Mit einem Netzwerk viel erreichen

„Diese Bilanz zeigt, dass mit einem aktiven Netzwerk, an dem ganz unterschiedliche Partner beteiligt sind, sehr viel erreicht werden kann“, so Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf. „Dass sich von Beginn an alle Düsseldorfer Krankenhäuser und die niedergelassenen Ärzte der Initiative der Uniklinik angeschlossen haben und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit großer Überzeugung als Schirmherr zur Verfügung stand, hat dem Anliegen der Kampagne von Beginn an einen großen Schub verliehen.“

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, dem im Rahmen der Veranstaltung zum Tag der Organspende auf dem Düsseldorfer Schadowplatz die Bilanz von #DüsseldorfEntscheidetSich überreicht wurde, hob in seiner Rede die Bedeutung dieser Initiative hervor: „Düsseldorf geht in die richtige Richtung. Es ist eine großartige Initiative.“, so der Minister. Auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zeigte sich erfreut über das positive Ergebnis, das im Zusammenspiel der beteiligten Partner erreicht werden konnte.

Und das Konzept aus Düsseldorf macht Schule. Andere Städte haben die Idee bereits aufgegriffen. So wird zum Beispiel nun auch unter den Hashtags #BonnEntscheidetSich sowie #HamburgEntscheidetSich für die Organspende und das Ausfüllen eines Organspendeausweises geworben.

Die Partner von #DüsseldorfEntscheidetSich:

  • Stadt Düsseldorf
  • Düsseldorf Tourismus
  • Stadtbüchereien Düsseldorf
  • Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO)
  • Netzwerk Organspende NRW e.V.
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO)
  • Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Düsseldorf
  • Rheinbahn
  • Fortuna Düsseldorf
  • Borussia Düsseldorf
  • Düsseldorfer EG
  • Comitee Düsseldorfer Carneval (CC)
  • Universitätsklinikum Düsseldorf
  • Florence-Nightingale-Krankenhaus
  • Schön-Klinik Düsseldorf
  • Sana-Kliniken Düsseldorf
  • St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf
  • LVR-Klinikum Düsseldorf
  • Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
  • Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf
  • MYUNA Modeportal Düsseldorf
  • Heimatverein Düsseldorfer Jonges
  • Heinrich-Heine-Universität (HHU)
  • Düsseldorf Airport
  • Aquazoo Düsseldorf
  • Messe Düsseldorf

Alle Informationen zur Kampagne: www.uniklinik-duesseldorf.de/des

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