zurück zur Übersicht
Blutspendezentrale der Uniklinik Düsseldorf ruft zur Spende auf

Blutspendezentrale der Uniklinik Düsseldorf ruft zur Spende auf

Die Blutspendezentrale am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ruft generell zur Blutspende aller Blutgruppen auf. Aufgrund von hohen Temperaturen und Urlaubszeit kommt es traditionell in den Sommermonaten zu einem Rückgang der Spendezahlen.

In diesem Jahr kommt erschwerend hinzu, dass auch Urlauber, die in einem Corona-Risikogebiet waren, für zwei Woche von der Spende ausgeschlossen sind. Zusätzlich gilt auch eine 14tägige Rückstellung von der Blutspende für Reiserückkehrer, die eine Flugreise getätigt haben – unabhängig davon, ob sie in einem Risikogebiet waren oder nicht. Ausgenommen sind innerdeutsche Flüge.

Spenden kann jeder Erwachsene zwischen 18-59 Jahren (Dauerspender bis 68 Jahre) mit einem Mindestgewicht von 50 kg. Man muss völlig gesund sein und keine Medikamente eingenommen haben. Ebenso sollte vor einer Spende gut gegessen und ausreichend getrunken werden. Ein gültiger Personalausweis oder (Reise)pass sind Pflicht.

Weitere Informationen zu den Spendenkriterien und Öffnungszeiten:
www.uniklinik-duesseldorf.de/blutspende

Eine Liste der aktuellen Corona-Risikogebiet:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

 

 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns