zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Jörg Distler (Düsseldorf) und Prof. Dr. Oliver Distler (Zürich) erhielten den Carol-Nachmann-Preis für Rheumatologie der Stadt Wiesbaden. (Foto: Stadt Wiesbaden)

Carol-Nachman-Preis 2024 an Düsseldorfer Rheumatologen Prof. Dr. Jörg Distler

Der Carol-Nachman-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für Rheumatologie ist mit 37.500 Euro Preisgeld einer der höchstdotierten Medizinpreise der Bundesrepublik und der weltweit höchstdotierte Preis auf dem Gebiet der Rheumatologie. In diesem Jahr geht der Preis an die Brüder Prof. Dr. med. Oliver Distler, Zürich, und Prof. Dr. med. Jörg Distler, Universitätsklinikum Düsseldorf / HHU Düsseldorf. Der mit 37.500 Euro dotierte Preis dient der Förderung der klinischen, therapeutischen und experimentellen Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Rheumatologie.

Am Freitag, den 21. Juni, verliehen der Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr und der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden,Gert-Uwe Mende, den Carol-Nachman-Preis für Rheumatologie der Landeshauptstadt Wiesbaden 2024.

Der Preis wird 2024 - wie in den Vorjahren auch - geteilt und geht zu gleichen Teilen an die Brüder Professor Oliver Distler und Professor Jörg Distler. Erstmalig in der Geschichte des Preises wird damit ein Brüderpaar geehrt. Der Preis wird in Anerkennung hervorragender innovativer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Rheumatologie verliehen.

Professor Oliver Distler und Professor Jörg Distler haben sich große nationale und internationale Verdienste für die Rheumatologie erworben. Sie haben sich insbesondere der systemischen Sklerose (SSc), einer schwerwiegenden Autoimmunerkrankung mit Blutgefäßveränderungen und Fibrose der Haut, der Lunge und anderer innerer Organe gewidmet. Ihre experimentellen Arbeiten haben das pathophysiologische Verständnis der SSc erweitert und daraus Ansätze für neue Therapieansätze hervorgebracht sowie neue Modelle für die präklinische Testung generiert.

Professor Oliver Distler hat mit seiner Arbeitsgruppe in zur Pathogenese der SSc geforscht. Bei Patienten mit SSc und im Besonderen Patienten mit assoziierter Lungenfibrose wurden über viele Jahre Registeranalysen (EUSTAR-Register) durchgeführt, prognostisch wichtige Biomarker und In-vitro-Funktionstests für Fibrose entwickelt. Neben anderen internationalen klinischen Studien hat er als Erstautor die entscheidende Studie hochrangig publiziert, die schließlich zur Zulassung des ersten Medikaments zur Behandlung der SSc-Lungenfibrose geführt hat. Seit 2016 ist Professor Oliver Distler Klinikdirektor der Klinik für Rheumatologie am Universitätsspital Zürich.

Professor Jörg Distler hat erforscht, wie chronische Entzündungsprozesse zu persistierenden „Remodeling“- Reaktionen führen. Der Prozess von mikrovaskulären Schäden, Gewebsentzündung und Differenzierung von Fibroblasten hin zu chronischer Fibrose wurde in wesentlichen Schritten aufgeklärt. Seine experimentellen Arbeiten sind die wissenschaftliche Basis für verschiedene neue Therapieansätze der SSc, die inzwischen auch Eingang in die klinische Versorgung gefunden haben. Dies hat zudem Bedeutung für andere fibrotische Erkrankungen oder überschießende Narbenbildungen. Professor Jörg Distler hat hochrangig publiziert, zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten und leitet jetzt seit 2022 die Klinik für Rheumatologie und das Hiller-Forschungszentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Der Carol-Nachman-Preis trägt den Namen ihres Stifters, des langjährigen Spielbank-Konzessionärs und Wiesbadener Ehrenbürgers, Carol Nachman. Vor 52 Jahren haben er und der Wiesbadener Rheumatologe Prof. Klaus Miehlke den Preis gemeinsam mit dem Wiesbadener Bürgermeister Alfred Herbel aus der Taufe gehoben. Seit 1972 wurde der Preis an mehr als 80 international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben. Auch nach dem Tod des Preisgebers hat die Spielbank Wiesbaden weiterhin die finanzielle Ausstattung übernommen. Damit soll die für alle so wertvolle Arbeit der Mediziner und Wissenschaftler gegen die Volkskrankheit mit der jährlichen Stiftung des „Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für Rheumatologie“ gewürdigt werden.

Unterstützt wird der Carol-Nachman-Preis von AbbVie Deutschland, einem patientenzentrierten BioPharma-Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden.

Kontakt:

Prof. Dr. Jörg Distler
Universitätsklinikum Düsseldorf
Tel: +49 211 81-17817
Email: joerg.distler@med.uni-duesseldorf.de

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns