zurück zur Übersicht

Darmkrebsmonat März: Prävention, Vorsorge, Behandlungsoptionen

Welche Formen der Darmkrebsvorsorge gibt es, welche sollte ich machen und wo kann ich Sie bekommen? Kann ich mit einer bestimmten Ernährung Darmkrebs vorbeugen? Wie werde ich behandelt, wenn ich an Darmkrebs erkranke? Wie laufen Operation oder Chemotherapie ab? Mit ihrer (digitalen) Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebs am 24. März 2021 von 17 bis 19 Uhr, informiert die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) über Möglichkeiten der Vorsorge als auch über Therapiemöglichkeiten. Die Veranstaltung erfolgt über Microsoft Teams.

Darmkrebs ist einer der häufigsten Tumorerkrankungen weltweit. Alleine in Deutschland erkranken laut dem Krebsregisterdaten des Robert-Koch-Instituts jährlich rund 25.000 Frauen und mehr als 30.000 Männer an Dickdarmkrebs. Der Darmkrebs ist damit bei Frauen die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Tumorerkrankung. Statistisch kommt er häufiger bei älteren Menschen vor: Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Männern liegt bei rund 72 Jahren, bei Frauen bei 76 Jahren.

Darmkrebs Vorsorge: Je früher eine Erkrankung erkannt wird, je höher sind die Heilungschancen

Nicht erst seit dem Tod des Hollywood-Schauspielers Chadwick Boseman, der im vergangenen Sommer im Alter von 43 Jahren an Darmkrebs verstorben ist, gilt der Dickdarmkrebs für viele Menschen als Schreckensgespenst. Tatsächlich ist er aber eine gut behandelbare und in vielen Fällen heilbare Erkrankung. Wie bei den meisten Krebsarten gilt auch beim Darmkrebs: Je früher eine Erkrankung erkannt und die Therapie begonnen wird, je höher sind die Heilungschancen der Betroffenen. Dazu steht Versicherten in Deutschland ein breites Angebot an Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung.

Prävention, Vorsorge, Behandlungsoptionen: Informationsveranstaltung am 24. März

Im Rahmen ihrer digitalen Veranstaltung stellen die Experten der UKD- Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie sowie der Klinik für Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten vor und erläutern, in welchem Alter man die entsprechende Vorsorgeuntersuchung machen sollte. Ein weiterer Kurzvortrag beschäftigt sich zudem mit der Frage, in wie weit auch die Ernährung Einfluss nimmt, auf das Risiko an Darmkrebs zu erkranken und wie man dieses Risiko senken kann.

Ein zweiter Themenblock beschäftigt sich mit der Therapie einer Darmkrebserkrankung. „Was kommt auf einen zu, wenn man wegen Darmkrebs operiert werden muss?“ und „Wie ist der Ablauf einer Chemotherapie, womit muss ich rechnen?“ sind die zentralen Fragen der Vorträge. Im Rahmen von digitalen Gesprächsrunden gibt es ausreichend Möglichkeit, individuelle Fragen ganz bequem von zuhause von der Couch aus zu stellen.

Online-Veranstaltung: „Darmkrebsmonat: Prävention, Vorsorge, Behandlungsoptionen“

Datum: 24.03.2021

Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos

Teilnehmen kann man an der Veranstaltung:

  • via Internet:

https://www.uniklinik-duesseldorf.de/gastroenterologie-veranstaltungen

Hinweis: Für den Online-Informationstag nutzen wir die Kommunikationsplattform Microsoft Teams

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns