zurück zur Übersicht
Der DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V. hat im Rahmen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich 48 Auslagepunkte für Organspendeausweise eingerichtet. Romy Laprell (links im Bild, Freiwillige im FSJ im DRK-Beratungszentrum) und Angelika Schillgalies (Beraterin im DRK-Beratungszentrum) präsentieren den begleitenden Flyer, auf dem über die Organspende informiert wird.

Deutsches Rotes Kreuz in Düsseldorf schafft 48 Ausgabestellen für Organspendeausweise

Damit unterstützt die Organisation die Organspendekampagne #DüsseldorfEntscheidetSich

Düsseldorf – Der Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Düsseldorf e.V. unterstützt die Organspende-Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich und hat 48 Orte eingerichtet, an denen ab dem 19. Januar Organspendeausweise zur Mitnahme ausliegen. Auf einem begleitenden Flyer wird zudem darüber informiert, warum Organspenden so wichtig sind. Auf Wunsch können die Ausweise auch bis zu einer Menge von drei Stück im DRK-Beratungszentrum telefonisch (0211 2299-2000) oder per E-Mail (beratungszentrum@drk-duesseldorf.de) angefragt werden.

„Seit vielen Jahren ist das DRK-Düsseldorf im Bereich Rettungsdienst und medizinischer Transportdienst aktiv und damit der Thematik sehr zugewandt. Der medizinische Transportdienst des DRK-Düsseldorf transportiert beispielsweise neben Blut- und Plasmakonserven auch Gewebe und Organe innerhalb des Bundesgebiets“, erklärt Marcel Theußen, Leiter des DRK-Beratungszentrums. „Gerne unterstützen wir daher die Kampagne in unseren Einrichtungen.“

Organspendeausweise jetzt an 90 Orten in Düsseldorf und Umland

Auch dank des großen Einsatzes des DRK konnten im Düsseldorfer Stadtgebiet und in der Nachbarschaft seit Beginn der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich im September vergangenen Jahres insgesamt 90 Auslageorte eingerichtet werden, um Organspendeausweise für interessierte Bürgerinnen und Bürger so leicht wie möglich und in großer Anzahl verfügbar zu machen. Einen Überblick, wo diese Orte sind, bietet eine Google Map, die hier zu finden ist:

https://goo.gl/maps/kRVcqH74jEfVSWNQ9

Um diese Auslageorte zur bestücken wurden bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereits rund 15.000 Organspendeausweise geordert. Allein an der Uniklinik Düsseldorf konnten seit Kampagnenbeginn schon rund 2000 Ausweise verteilt werden.

Zur Kampagne:

 #DüsseldorfEntscheidetSich will dazu beitragen, Organspendeausweise leicht verfügbar zu machen und so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, den Ausweis bei sich zu tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist. Jede Entscheidung zählt!

Als Initiatoren haben sich Düsseldorfer Krankenhäuser, die Stadt Düsseldorf, die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) sowie das Netzwerk Organspende NRW e.V. zusammengetan, um im besten Fall die ganze Stadt davon zu überzeugen, eine Entscheidung zu treffen und diese im Organspendeausweis zu dokumentieren. Schirmherr ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Unterstützt wird das Anliegen von Initiativpartnern aus den Bereichen Medizin, Sport, Unternehmen und Brauchtum: der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Borussia Düsseldorf, der Rheinbahn und dem Comitee Düsseldorfer Carneval. Weitere Partner sind Fortuna Düsseldorf, das Modeportal MYUNA, der Heimatverein Düsseldorfer Jonges sowie jetzt auch das Deutsche Rote Kreuz.

Einladung zum Mitmachen!

Jeder Verein, jedes Unternehmen und jede Organisation ist eingeladen, sich an #DüsseldorfEntscheidetSich zu beteiligen. Die Kampagne läuft noch bis zum Juni 2023. Eine Bestellung der Organspendeausweise ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Internet unter https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/ möglich.

Danach geht es wie folgt weiter:

  • Verteilaktion starten
  • Foto machen
  • Foto der Aktion und Anzahl der verteilten Organspendeausweise auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #DüsseldorfEntscheidetSich posten oder per Mail an des@med.uni-duesseldorf.de senden.

Eine Bilanz wird nach Ablauf der Aktion im Juni 2023 gezogen. Dann steht fest, wie viele Organspendeausweise in Düsseldorf verteilt werden konnten. Ein festes Ziel wird im Rahmen von #DüsseldorfEntscheidetSich nicht gesetzt. Jeder Organspendeausweis, der verteilt und ausgefüllt worden ist, ist ein Gewinn.

Alle Infos zu Kampagne: www.uniklinik-duesseldorf.de/des

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns