zurück zur Übersicht

Von: Jörn Grabert

Düsseldorfer EG macht sich für Organspende stark

Beim Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins am 25. Januar erhalten das Netzwerk Organspende NRW e.V. und die Uniklinik Düsseldorf im Rahmen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich Raum, um für das Ausfüllen des Organspendeausweises zu werben.

Düsseldorf – Alleine in Nordrhein-Westfalen warten laut dem Netzwerk Organspende NRW e.V. aktuell rund 2000 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan. Dem standen hier im Bundesland im vergangenen Jahr lediglich 169 Organspender gegenüber, bundesweit waren es 869 – 64 weniger als im Vorjahreszeitraum. Diesem Trend möchte die stadtweite Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich entgegenwirken. Sie schafft Informationsangebote für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und arbeitet daran, Organspendeausweise so leicht wie möglich in einer großen Anzahl verfügbar zu machen. Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind 82 Prozent der Deutschen der Organspende gegenüber positiv eingestellt. Leider dokumentieren viel zu wenige diesen Willen auf einem Organspendeausweis.

Beim kommenden Heimspiel der Düsseldorfer EG gegen die Fischtown Pinguins aus Bremen, am 25. Januar um 19:30 Uhr, werden es vor allem Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Organspende NRW e.V. sein, die an einem Informationsstand Fragen zur Organspende beantworten und Organspendeausweise bereithalten – unterstützt von einem Team aus der Uniklinik Düsseldorf.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dem wichtigen Anliegen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich eine Bühne bereiten können“, sagt Stefanie Lieser, Manager Partnership bei der Düsseldorfer EG. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, uns mit unserer starken Stimme für gesellschaftlich relevante Themen einzusetzen – wie wir das zum Beispiel auch im Rahmen des Pinktobers oder im Zuge unserer Unterstützung für den Kinderschutzbund tun. Von der Verfügbarkeit von Organspenden kann jede und jeder von einem Moment zum anderen abhängig sein. Deshalb engagieren wir uns hierfür sehr gerne.“

Von der Skatrunde bis zum Kleingartenverein: eine Beteiligung an #DüsseldorfEntscheidetSich ist einfach

Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Verein in Düsseldorf ist herzlich eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen. Organspendeausweise können in Kantinen, an der Kasse, an der Anmeldung oder im Rahmen von Jahreshauptversammlungen verteilt oder ausgelegt werden. Eine Bestellung von Informationsflyern mit integriertem Organspendeausweis oder Organspendeausweisen als Plastikkarte ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter https://www.organspende-info.de/mediathek/organspendeausweise/   möglich. Ab da ist es einfach:

  • Verteilaktion starten
  • Foto machen
  • Foto der Aktion und Anzahl der verteilten Organspendeausweise auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #DüsseldorfEntscheidetSich posten oder per Mail an des@med.uni-duesseldorf.de senden.

Nach Ablauf der Aktion im Juni 2023 wird dann Bilanz gezogen und geschaut, wie viele Organspendeausweise in Düsseldorf verteilt werden konnten. #DüsseldorfEntscheidetSich setzt sich kein festes Ziel. Am Ende ist jeder Organspendeausweis, der verteilt und ausgefüllt worden ist, ein Gewinn. Denn: Jede Entscheidung zählt!

Google-Map zeigt Auslegestellen für Organspendeausweise

Mittlerweile gibt es 90 Orte, an denen im Rahmen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich Organspendeausweise im Stadtgebiet Düsseldorf ausliegen. Eine Übersicht bietet eine Google-Map die unter folgendem Link aufgerufen werden kann:

https://goo.gl/maps/kRVcqH74jEfVSWNQ9

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns