zurück zur Übersicht
Facetten: Winterkonzerte des Medizinerchors am 24. und 25. Januar

Von: Susanne Blödgen

Facetten: Winterkonzerte des Medizinerchors am 24. und 25. Januar

Sämtliche Facetten der Chormusik zu präsentieren: Mit diesem Anspruch haben die Mitglieder des Medizinerchors der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Programm ihres diesjährigen Winterkonzerts zusammengestellt. Am Freitag, 24. Januar 2020, und Samstag, 25. Januar 2020, führt der Chor, welcher fast vollständig aus Medizinstudierenden der Düsseldorfer Universität besteht, durch ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm. Los geht es jeweils um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Hörsaal 3A auf dem Gelände der Uni Düsseldorf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spendeneinnahmen gehen zur Hälfte an eine karitative Einrichtung, mit der anderen Hälfte werden die Unkosten des Chors gedeckt.

Stücke aus dem aktuellen Programm sind unter anderem: „All of me" von John Legend, „Don’t stop the Music" von Rihanna oder Filmmusik aus den Filmen „The Bodyguard” mit Whitney Houston oder „The Greatest Showman“ aus dem Jahr 2017.

Ursprünglich entstanden ist der Medizinerchor Düsseldorf (auch: Studierendenchor der Medizinischen Fakultät Düsseldorf e.V.) im Jahr 2012 anlässlich eines kurzen Auftritts bei der traditionellen Gedenkfeier für Angehörige von Körperspendern in der Medizinischen Fakultät. Aus dem einmaligen Auftritt ist aufgrund der gemeinsamen Begeisterung für das Singen ein Chor mit festen Probezeiten und Auftritten geworden. Heute fasst er unter der musikalischen Leitung von Maurus Hagemeister und Otto Lin etwa 130 Mitglieder.

Überregional bekannt wurde der Chor Ende 2016, als er bei der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ mitgemacht hat und dort bis in das live ins Fernsehen übertragene Halbfinale einziehen konnte. „Für uns ist der Chorgesang ein Bestandteil in unserem Studium, der einfach nicht mehr wegzudenken ist!“, sagt Daniel Faßbender, PR-Beauftragter des Chores. „Musik verbindet, heilt Wunden – egal ob sichtbar, oder nicht – und vor allem befreit Musik den Geist und Körper vom alltäglichen Stress. So halten wir uns neben einem sehr fordernden Studium im Kreise einer großartigen Gemeinschaft gesund!“

Wintersemesterkonzert des Medizinerchors:
„Facetten - Perfection of the Imperfection“"
Freitag, 24. Januar 2020
Samstag, 25. Januar 2020
Jeweils ab 20.00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr),
Hörsaal 3A, Gebäude 23.01, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Kontakt zum Chor:
medizinerchor.hhu@gmail.com
www.medichor.de

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns