zurück zur Übersicht

Herzkatheterlabore (HKL): Fünf MTAs auf einen Streich!

Fünf auf einen Streich! Gleich fünf Absolventinnen des jüngsten Ausbildungsjahrgangs der MTA-Schule an der Uniklinik Düsseldorf haben sich dazu entschieden, ihren Berufsweg in den Herzkatheterlaboren (HKL) der interventionellen Kardiologie des UKD zu beginnen. Hier können sie im wahrsten Sinne des Wortes mit viel Herz an die Arbeit gehen.

„Für uns ist das fast ein Jahrhundertereignis“, sagt Daniel Gonzalo Fischer, Lehrkoordinator der Klinik und stellvertretende MTA-Leitung, mit einem Augenzwinkern. „Es freut uns sehr, dass das Interesse am HKL so groß ist und wir gleich fünf Nachwuchskräfte bei uns begrüßen dürfen.“ Er kann sich nicht erinnern, dass jemals so viele neue Kolleginnen gleichzeitig aus der Ausbildung ins HKL gewechselt sind. „Damit entspannt sich die Personallage bei den MTAs im Herzkatheterlabor spürbar. Trotzdem sind aller Voraussicht nach auch im kommenden Jahr aufgrund von Stellenwechseln mindestens zwei weitere MTA-Stellen neu zu besetzen“, so Gonzalo Fischer.  Unter den fünf neuen Kolleginnen sind zwei medizinisch-technische Assistentinnen für Radiologie und drei medizinisch-technische Assistentinnen für Funktionsdiagnostik. Im Rahmen der Praxisphase ihrer Ausbildung hatten die MTAs bereits einen intensiven Einblick in den Bereich erhalten. Das hat offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Team betreut die Technik sowie Patientinnen und Patienten in den vier Herzkatheterlaboren, im Labor für interventionelle Elektrophysiologie (in der Kinderklinik) sowie im Hybrid-OP.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns