zurück zur Übersicht
Gemeinsam mit Jury und Moderatoren: Der Medizinerchor beim Halbfinale der WDR-Show "Der beste Chor im Westen 2016" (Foto: WDR)
| News

Von: Susanne Blödgen

HEUTE: Semesterkonzert des Medizinerchors: „In 80 Minuten um die Welt“

Einmal um die Welt geht es am Freitag, den 21. Juli 2017, ab 20 Uhr mit dem Medizinerchor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Chor präsentiert Lieder aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen – von tamilischen und peruanischen Stücken bis hin zu selbst arrangierten internationalen Popsongs.

Anders als Jules Vernes in seinem berühmten Roman, brauchen die angehenden Ärzte dabei nur 80 Minuten statt 80 Tage, um ihre Zuschauer einmal um die Welt reisen zu lassen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für ein soziales Projekt wird gebeten.

Ursprünglich entstanden ist der Medizinerchor Düsseldorf (auch: Studierendenchor der Medizinischen Fakultät Düsseldorf e.V.) im Jahr 2012 anlässlich eines kurzen Auftritts bei der traditionellen Gedenkfeier für Angehörige von Körperspendern in der Medizinischen Fakultät. Aus dem einmaligen Auftritt ist aufgrund der gemeinsamen Begeisterung für das Singen ein Chor mit festen Probezeiten und Auftritten geworden. Heute fasst er unter der musikalischen Leitung von Maurus Hagemeister und Otto Lin etwa 100 Mitglieder. Überregional bekannt wurde der Chor Ende letzten Jahres, als er bei der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ mitgemacht hat und dort bis in das live ins Fernsehen übertragene Halbfinale einziehen konnte. „Singen setzt Glückshormone frei“, erklärt Maximilian Falk aus dem Presseteam des Chors. „Das kann einem bei dem anstrengenden Medizinstudium oder Klinikalltag wirklich helfen und entspannen. Und wir können auch noch anderen Menschen eine Freude machen. Das ist uns sehr wichtig.“

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Medizinerchors.

„In 80 Minuten um die Welt - Eine musikalische Reise“, Studierendenchor der Medizinischen Fakultät, 21.07.2016, 20.00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr), Hörsaal 3A, Gebäude 23.01, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns