zurück zur Übersicht

Mit Weihnachtsbäumen Kinder und Jugendliche mit rheumatischen Erkrankungen unterstützen

Bereits zum zweiten Mal hat die Firma Stoffels-florale Gestaltungen an unsere Kinderklinik gespendet. Für jeden verkauften Weihnachtsbaum in der vergangenen Saison gab es einen Euro in den Spendentopf – die Familie hat den Betrag dann noch aufgestockt. Die Spende kommt Kindern- und Jugendlichen zugute, die an kindlichen Gelenkrheuma erkrankt sind – unter anderem wird es auch in diesem Jahr einen Info-Tag für Betroffene und Angehörige geben. Vielen herzlichen Dank an die Familie Stoffels und ihr Team für die Unterstützung!

Hintergrund: In der öffentlichen Wahrnehmung wird Rheuma häufig als eine Erkrankung älterer Menschen gesehen. Weniger bekannt ist, dass alleine in Deutschland etwa 1.200 Kinder jedes Jahr an kindlichen Gelenkrheuma (fachlich: Juvenile idiopathische Arthritis/JIA) erkranken. Auch noch weniger bekannte andere Autoimmun- und autoinflammatorische Erkrankungen – wie das familiäre Mittelmeerfieber oder kindlicher Lupus – gehören zu kindlichen Rheuma-Erkrankungen. Eine chronische Erkrankung ist eine Belastung für die Betroffenen und ihre ganze Familie. Dank moderner Therapien ist es heute jedoch möglich, dass viele Betroffene so leben können, dass die rheumatische Krankheit äußerlich nicht mehr sichtbar ist. Um das zu schaffen, unterstützt im Bereich Pädiatrische Rheumatologie am UKD ein interdisziplinäres Team aus Ärzt:innen, Pflege, Physio-/Ergotherapie, Psychologie und Sozialarbeit die Betroffenen und ihre Familien.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns