zurück zur Übersicht

Neue generalisierte Pflegeausbildung: Erster Kurs der Uniklinik Düsseldorf besteht das Examen

15 Pflegefachfrauen und -männer haben am UKD die neu strukturierte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Düsseldorf (UKD) – Der Fachbereich Pflege im Ausbildungszentrum der Uniklinik Düsseldorf hat in diesen Tagen eine Premiere erlebt: Die ersten Absolventinnen und Absolventen der neuen generalisierten Pflegeausbildung haben erfolgreich ihren Abschluss gemacht und starten nun ins Berufsleben. Sehr erfreulich dabei: Die 15 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner bleiben dem UKD alle erhalten.

Das frühere Ausbildungssystem, das strikt zwischen Altenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, sowie der Gesundheits- und Krankenpflege trennte, gibt es nicht mehr. Heute werden diese drei Berufe in der generalisierten Pflegeausbildung zusammengefasst. Die Auszubildenden haben daher Einsätze in allen Bereichen – also nicht nur im Krankenhaus sondern zum Beispiel auch in Altenpflegeheimen und in der mobilen ambulanten Pflege. Um den Weg für diese Praxiserfahrungen frei zu machen, kooperiert das Ausbildungszentrum der Uniklinik mit zahlreichen Einrichtungen und Unternehmen. „Die Auszubildenden müssen jetzt ein viel größeres Spektrum abdecken. Und alle Bereiche werden im Examen auch abgeprüft“, sagt Dorothée Bongartz, stellvertretende Leiterin der Pflegeschule. „Deshalb bin ich sehr glücklich, dass die 15 Absolventinnen und Absolventen sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt haben. Herzlichen Glückwunsch!“

Zusätzlich zu den jetzt deutlich breiter gefächerten Ausbildungsinhalten musste der Kurs in den vergangenen drei Jahren noch ganz andere Herausforderungen meistern. Die Ausbildung startete direkt zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 und war auch im Verlauf geprägt von den Herausforderungen, die die Erkrankungswellen für Krankenhäuser mit sich brachten. Der theoretische Unterricht musste zu weiten Teilen online erfolgen. Die Praxisphasen waren geprägt von den weitreichenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die im Verlauf der Pandemie einzuhalten waren. „Umso mehr freut es uns, dass wir von den Auszubildenden insgesamt sehr positive Rückmeldungen zum Ausbildungsverlauf erhalten haben“, so Dorothée Bongartz.

---

Zum Universitätsklinikum Düsseldorf:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns