Polizeieinsatz am UKD - Einsatz ist beendet
Am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) gab es heute (17.02.2025) einen größeren Polizeieinsatz.
Düsseldorf (ukd). Am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) gab es heute (17.02.2025) einen größeren Polizeieinsatz. Die Einsatzlage ist jedoch beendet und es besteht keine Gefahr für Patientinnen und Patienten und Beschäftigte. Details zum Einsatz werden ausschließlich von den zuständigen Behörden kommuniziert. Das UKD dankt den Einsatzkräften, die auf unserem Gelände im Einsatz waren.
Updaten von 16:00 Uhr:
Hintergrund des heutigen Polizeieinsatzes war eine Bedrohungssituation durch eine Person in der MNR-Klinik am frühen Nachmittag. Die Polizei konnte die Situation jedoch so klären, dass von der Person keine weitere Gefahr ausging und auch kein Beschäftigter des UKD verletzt wurde. Inzwischen laufen nur noch die polizeilichen Nacharbeiten des Einsatzes.
Hier finden Sie den Text der offiziellen Polizeimeldung:
Einsatzkräfte der Polizei Düsseldorf sind am Montagnachmittag (17. Februar, gegen 14:30 Uhr) zur Uniklinik an die Moorenstraße nach Bilk gerufen worden. Einsatzanlass war ein Betrugsdelikt zum Nachteil der Klinik.
Als die Polizisten eintrafen, habe der mutmaßlich 34-jährige Deutsche mit offenem Haftbefehl die Beamten sowie einen Arzt mit einem Messer bedroht. Nach aktuellem Kenntnisstand setzte ein Polizist die Schusswaffe ein. Durch die gezielte Schussabgabe wurde der Mann am Bein getroffen. Er wird vor Ort behandelt; es besteht aktuell keine Lebensgefahr. Die Beamten stellten das Messer sicher. Unbeteiligte wurden nicht verletzt.
Aus Neutralitätsgründen hat die Polizei Duisburg die Ermittlungen übernommen. Die Spurensicherung und -auswertung sowie die weiteren Ermittlungen dauern an.