zurück zur Übersicht

Samstag, 21. Oktober 2023: 1. Düsseldorfer Hörmesse an der Uniklinik

Rund 14 Millionen Menschen in Deutschland sind schwerhörig: Der Schweregrad der Hörbeeinträchtigung reicht dabei von leichteren Beeinträchtigungen – zum Beispiel beim Fernsehen oder im Straßenverkehr – bis hin zum fast vollständigen Verlust der Hörfähigkeit. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) Landesverband NRW geht davon aus, dass etwa jeder Fünfte davon von einer gravierenden Schwerhörigkeit betroffen ist – in NRW gelten rund 260.000 Menschen als schwerhörig oder ertaubt. Um Menschen mit Schwerhörigkeit über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, veranstaltet das Hörzentrum der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) am Samstag, 21. Oktober die 1. Interdisziplinäre Düsseldorfer Hörmesse im Foyer des Zentrums für Operative Medizin II/ZOM II auf dem Gelände der Uniklinik. Die Messe richtet sich an Betroffene, Interessierte und Fachpersonal.

Vor Ort erwarten die Besucherinnen und Besucher aktuelle Informationen zu apparativen Möglichkeiten, medizinischen Behandlungsweisen, therapeutischen Unterstützungsmöglichkeiten sowie eine sozial-rechtliche Beratung. Insbesondere wird es hier Informationen und Beratung zu sozialen und rechtlichen Aspekten von Schwerhörigkeit durch die Caritas, den Integrationsfachdienst und Selbsthilfegruppen geben.

In verschiedenen Fachvorträgen aus der HNO-Medizin und Hörtherapie informieren die Expertinnen und Experten der Uniklinik Düsseldorf und Workshops bieten die Möglichkeit, direkt mehr über Rehamaterialien und die CI-Technik zu erfahren. An Infoständen werden zudem Cochlea Implantat-Firmen und Hörgeräteakustiker informieren.

Ein Highlight: Ein anatomisch genaues, überdimensionales Ohrmodell kann erkundet werden.

Das UKD-Hörzentrum ist als überregionale, etablierte, fachzertifizierte CI-versorgende Einrichtung auf das Einsetzen von Cochlea Implantaten spezialisiert und erfüllte im September 2023 als erste Einrichtung in Düsseldorf die Qualitätskriterien, die an eine „Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung (CIVE)“ gestellt werden. Die Abteilung hat kürzlich das strenge Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen, das inhaltlich von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (DGHNO-KHC) erarbeitet worden ist. In Nordrhein-Westfalen gibt es bislang nur neun dieser Zentren.

1. Düsseldorfer Hörmesse
Hörzentrum der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Düsseldorf
Samstag, 21.10.2023
10.00h bis 17.00h
Foyer des ZOM II, Haus 4, Universitätsklinikum Düsseldorf

www.uniklinik-duesseldorf.de/anreise

--

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns