zurück zur Übersicht
Richtfest am Trube-Becker-Haus auf dem Campus der Uniklinik Düsseldorf: Zimmermann Florian Hamacher (Hamacher Holzbau) sprach den Richtspruch. Foto: Uniklinik Düsseldorf

Spendenprojekt der Uniklinik Düsseldorf für den Kinder- und Gewaltopferschutz feiert Richtfest

Trube-Becker-Haus wird ausschließlich durch Spenden finanziert / Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gratuliert

Düsseldorf (ukd/tpo).  Am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) feiert heute am 7. Mai 2025 ein Gebäude Richtfest, das ausschließlich aus großzügigen Spenden finanziert ist. Das Trube-Becker-Haus wird ein Zentrum für die interprofessionelle Versorgung von gewaltbetroffenen Menschen. 

Unter einem Dach werden in dem Neubau in Zukunft die Rechtsmedizinische Ambulanz für Gewaltopfer des Institutes für Rechtsmedizin des UKD, das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) der UKD-Kinderklinik und das Childhood-Haus Düsseldorf vereint. Diese Einrichtungen arbeiten bereits eng zusammen - sie können so künftig noch enger räumlich und personell zusammenwachsen und durch Synergien eine ganzheitliche, interprofessionelle Versorgung von Menschen, die Missbrauch und Gewalt erlebt haben, sicherstellen sowie auch neue Wege für Prävention und Nachsorge entwickeln.

Dabei adressiert das Konzept des Trube-Becker-Hauses auch den Bedarf an wissenschaftlichen Daten zu Themenbereichen wie Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und Versorgungskonzepte für gewaltbetroffene Menschen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen werden dazu im Trube-Becker-Haus, also unmittelbar nah an der Praxis, forschen. Ein in Europa bisher einzigartiges Konzept.

Dank eines hohen Engagements und vieler Unterstützerinnen und Unterstützer entsteht das Trube-Becker-Haus nun an zentraler Stelle im UKD, in unmittelbarer Nähe zur Kinderklinik und dem Institut für Rechtsmedizin. Das heutige Richtfest ist dabei vor allem ein Dank an die baubeteiligten Unternehmen und deren Mitarbeitende – von den Handwerkern, über die Planer und Architekten bis hin zur Bauabteilung des UKD selbst. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, gratulierte vor Ort zu diesem Anlass und danke nicht nur den Handwerker, sondern auch den Spendern noch einmal für ihr außerordentliches Engagement. 

Für die Ausstattung des Trube-Becker-Hauses werden von der Uniklinik gerne noch große und kleine Spenden angenommen. Mehr Informationen dazu findet man auf der Internetseite www.uniklinik-duesseldorf.de/tbh. Schon im Laufe des kommenden Jahres soll das Gebäude dann fertig gestellt sein und in den Betrieb gehen.

--

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns