zurück zur Übersicht

"Tour der Hoffnung" am UKD zu Gast

Spendenaktion für krebskranke Kinder mit vielen Prominenten beendet Tour an der Uniklinik Düsseldorf.

Mal ausgelassen, mal bewegend: Die Ankunft der Charity-Fahrradaktion „Tour der Hoffnung“ an der Uniklinik Düsseldorf wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Mit großer Unterstützung durch den Förderverein Löwenstern e.V. mit Partnerorganisationen bereitete die Kinderkrebsklinik am UKD den rund 150 oftmals prominenten Fahrer:innen im Rahmen eines Kinderfestes auf dem Klinik-Campus ein herzliches Willkommen. Im Feld mit dabei waren Sportstars wie die frühere Eiskunstläuferin Marina Kielmann, die vornehmlich in den 90er Jahren aktive Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Petra Behle sowie der „Gentleman-Boxer“ Henry Maske. 

Der anrührendste Moment war der Auftritt von Nina (18) und Mira (6), die im Interview auf der Bühne einen Einblick gaben, wie sie ihre zurückliegende Krebstherapie erlebt haben. Beide dankten den Tour-Teilnehmer:innen. Nina: „Es macht einen Unterschied, was Sie machen.“ Mira: „Mit dem Geld kann man für die Kinder viele Geschenke kaufen und die Kinder damit glücklich machen.“

Das offizielle Dankeschön an die Aktiven der „Tour der Hoffnung“ übernahmen Prof. Dr. Kirsten Schmieder (Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktorin am UKD), Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin in Düsseldorf), Prof. Dr. Arndt Borkhardt (Direktor der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie) sowie Michaela Noll (ehemalige Bundestagsabgeordnete, frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Schirmherrin des Fördervereins Löwenstern).

Die „Tour der Hoffnung“ startete in diesem Jahr zum 41. Mal. Im Verlauf von drei Tagen sammelten die Fahrer:innen an verschiedenen Etappenorten Spenden für an Krebs erkrankte Kinder ein. Das Ergebnis ist überwältigend: 1,295 Millionen Euro waren am Ende in der Kasse - alles Einnahmen aus diesem Jahr. Das Geld kommt verschiedenen Einrichtungen zugute. 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns