zurück zur Übersicht
Genau ein Jahr nachdem er sich auf der gamescom in Köln als potentieller Stammzellspender hat registrieren lassen, hat Manuel für einen an Leukämie erkrankten Patienten in Europa an der Uniklinik Düsseldorf Stammzellen gespendet. (Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD)

Von: Susanne Blödgen

UKD-Knochenmarkspenderzentrale auf der gamescom in Köln

Spiel die Heldin! Spiel den Helden! Noch bis um 24. August 2019 strömen wieder tausende Computerspielfans aus aller Welt in die Kölner Messehallen zur gamescom, dem weltgrößten Event für interaktive Unterhaltung. Mitten drin: Die Knochenspenderzentrale (KMSZ) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) mit eigenem Typisierungsstand. Einfach an den Stand in Halle 10.2 kommen und mit einem Wattestäbchen zur Heldin oder zum Helden werden.

Genau das hat auch der 37jährige Manuel aus Gütersloh im vergangenen Jahr gemacht. Er war beruflich auf der gamescom und hatte den Stand direkt neben dem UKD. Spontan hat er sich damals als potentieller Stammzellspender registrieren lassen. Vor drei Monaten bekam er dann Post: Er ist passender Spender für einen an Leukämie erkrankten Patienten. Genau ein Jahr nach seiner Registrierung war es nun soweit: Manuel spendete Stammzellen am UKD – zufällig und passenderweise am Eröffnungstag der diesjährigen gamescom.

Tatsächlich kommt nur etwa ein Prozent aller Registrierten in ihrem Leben überhaupt als Spender infrage. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass für jeden an Leukämie erkrankten Patienten weltweit ein potentieller Lebensretter gefunden werden kann. Für Manuel war es nach der Registrierung selbstverständlich, dass er die Spende leisten wird. Dafür ist er zusammen mit seiner Frau extra aus Gütersloh nach Düsseldorf gereist: „Ich weiß nur, dass meine Stammzellen an einen Mann in Europa gehen. Vielleicht lerne ich ihn einmal persönlich kennen. Das wäre natürlich schön, ich wünsche ihm aber auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und freue mich, dass ich helfen kann."

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns