zurück zur Übersicht
UKD unter den weltbesten Kliniken
UKD unter den weltbesten Kliniken: Gute Platzierung im Ranking des Magazins „Newsweek“. (Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD)

Von: Jörn Grabert

UKD unter den weltbesten Kliniken

Die frohe Botschaft kam per Brief, unterzeichnet von der Chefredakteurin des US-amerikanischen Magazins „Newsweek“ und vom CEO der Statistikdatenbank „Statista“. Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) gehöre weltweit zu den besten Krankenhäusern, heißt es da. Und: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung“.

Newsweek und Statista haben Bewertungskriterien für Krankenhäuser aufgestellt und gemeinsam recherchiert. Heraus kam eine Liste der weltweit führenden Kliniken. Einbezogen wurden Krankenhausempfehlungen von medizinischem Fachpersonal, Patientenerfahrungen sowie medizinische Leistungszahlen zu Patientensicherheit, Hygiene und Behandlungsqualität. Der Fokus lag auf den Ländern USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Südkorea, Japan, Singapur, Australien und Israel.

„Dies ist nicht nur eine Auszeichnung für uns als Institution, sondern insbesondere für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKD. „Insofern danke ich allen, die hier tagtäglich ihr Bestes geben, um unsere Patienten hochklassig zu versorgen.“

Thorsten Münse, stellvertretender Kaufmännischer Direktor, freut sich über die Standortwerbung: „So eine Platzierung verstärkt das hohe internationale Renommee der Stadt Düsseldorf und wirft auch ein gutes Licht auf das Land Nordrhein-Westfalen.“

Im deutschen Vergleich liegt das UKD auf Platz 14. Die Newsweek-Liste enthält insgesamt 1000 Kliniken. Auf Platz eins wird die „Mayo Clinic“ in Rochester (Minnesota) geführt. Bestplatzierte deutsche Klinik ist die Berliner Charité auf Platz 5.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns