Uniklinik Düsseldorf bekommt neue Spitze der Kaufmännischen Direktion
Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) hat in seiner Sitzung vom 27. Januar 2026 Kevin Pfaffner zum Kauf-männischen Direktor und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Herr Pfaffner wird dem Vorstand des UKD zum 1. August 2026 beitreten.
Kevin Pfaffner ist Gesundheitsökonom (M.Sc.) und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Seine berufliche Laufbahn begann Kevin Pfaffner in der Unternehmensberatung bei KPMG im Branchensegment Gesundheitswirtschaft. 2019 übernahm er Führungs- und Managementfunktionen beim Gesundheitskonzern RHÖN-KLINIKUM AG. Dabei war er von 2020 bis 2023 als Verwaltungsleiter und Prokurist am Universitätsklinikum Gießen und Marburg tätig. Derzeit ist Kevin Pfaffner Kaufmännischer Direktor der Märkischen Gesundheitsholding in Südwestfalen. In seiner Funktion verantwortet er die strategische und zentrale Steuerung eines kommunalen Gesundheitsverbundes mit zwölf Gesellschaften, rund 4.000 Mitarbeitenden. Außerdem leitet er als Teil der Geschäftsleitung die Einrichtungen der Sparte Akutmedizin, zu dem auch ein Krankenhaus der Maximalversorgung in Lüdenscheid gehört.
In derselben Aufsichtsratssitzung wurde Charlotte von der Heyde, die seit Juli 2025 die kommissarische kaufmännische Leitung des UKD übernommen hat, zur Stellvertretenden Kaufmännischen Direktorin bestellt. Frau von der Heyde wird ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Vorstand auch zukünftig fortsetzen und diesen bei Managementaufgaben und der Weiterentwicklung des Universitätsstandortes eng begleiten.
Der Aufsichtsratsvorsitzende des Universitätsklinikums Düsseldorf, Hans Jürgen Kerkhoff, erklärt:
„Mit Kevin Pfaffner gewinnen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit exzellenter Kenntnis der universitären Medizin und des deutschen Krankenhauswesens. Seine langjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen und operativen Steuerung komplexer Gesundheitsorganisationen wird einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Universitätsklinikums Düsseldorf leisten. Zusammen mit Frau von der Heyde, der ich für die kommissarische Direktion sehr danke, hat der Aufsichtsrat damit die Spitze der Kaufmännischen Direktion neu aufgestellt. Damit wird ein klares Signal für Kontinuität und strategische Weiterentwicklung in der kaufmännischen Führung gesetzt.“
Kevin Pfaffner zu seiner Bestellung:
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das damit verbundene Vertrauen. Das Universitätsklinikum Düsseldorf steht für exzellente Medizin, Forschung und Lehre. Gemeinsam mit dem Vorstand, den Beschäftigten und allen Partnern möchte ich dazu beitragen, die Universitätsmedizin der Landeshauptstadt in einem wirtschaftlich stabilen und zukunftsfähigen Rahmen weiter auszubauen.“
Prof. Kirsten Schmieder, Ärztliche Direktorin des UKD:
„Ich freue mich darüber, dass der Aufsichtsrat die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit in der Führung des UKDs gestellt hat und heiße Kevin Pfaffner herzlich willkommen an einem der wichtigsten Krankenhäuser dieses Landes. Gleichzeitig möchte ich Frau von der Heyde danken, durch deren persönlichen Einsatz die Kaufmännische Direktion auch in der Übergangszeit stets reibungslos arbeitet.“