zurück zur Übersicht

Uniklinik Düsseldorf lockert strikten Aufnahmestopp

Es gelten aufgrund der hohen Anzahl an COVID-19-Erkrankten allerdings weiterhin Beschränkungen, um Überlastungen zu vermeiden

Die Uniklinik Düsseldorf (UKD) hat den bis zum gestrigen Sonntag (08.11.2020) geltenden strengen Aufnahmestopp gelockert, der nur die stationäre Versorgung von Notfallpatienten zuließ.  

Ab dem heutigen Montag werden bis auf Weiteres auch Patientinnen und Patienten aufgenommen, die innerhalb der kommenden vier Wochen dringlich versorgt werden müssen.

Damit setzt das größte Düsseldorfer Krankenhaus die in der vergangenen Woche aufgenommene Strategie fort, die Belegung des Hauses konsequent an die jeweils aktuelle Lage anzupassen. Dabei werden zwei Ziele verfolgt:

  • Es soll eine Balance hergestellt werden, die sowohl die Behandlung von COVID-19-Patientinnen und Patienten sicherstellt als auch anderen Erkrankten eine zeitnahe Therapie ermöglicht.
  • Es sollen weder mit Blick auf die Personalausstattung noch auf die räumlich-technischen Kapazitäten Belastungsgrenzen überschritten werden.

Die Krankenhaus-Einsatzleitung des UKD gleicht die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen täglich mit der aktuellen Lageentwicklung ab und reguliert nach – falls das notwendig sein sollte.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns