zurück zur Übersicht
Foto (von links): Jörn Braun (Pastpresident Lionsclub Düsseldorf), Prof. Dr. Thomas Klenzner (Leiter des Hörzentrums), Simone Volpert (Leiterin der Audiologie im Bereich Cochlea Implantat) und Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Untersuchung des Hörvermögens von Neugeborenen dauert nur Sekunden

Der Lionsclub Düsseldorf unterstützt seit 2010 Projekte für hörgeschädigte Kinder am Hörzentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD). Im April wurde nun eine Spende zur Anschaffung eines Gerätes überreicht, mit dem bei Neugeborenen in nur wenigen Sekunden eine sogenannte automatische Hirnstammaudiometrie (AABR) durchgeführt werden kann. Mit diesem diagnostischen Verfahren werden durch einen akustischen Reiz ausgelöste elektrische Signale gemessen, die das Innenohr sowie Teile des zentralen Hörsystems bis hin zum Hirnstamm erzeugen. Eingesetzt wird es bei schlafenden Säuglingen, deren Neugeborenen-Hörscreening im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung in der Geburtsklinik auffällig war oder nicht stattfinden konnte.

Bislang mussten die Neugeborenen durch das Aufkleben von Elektroden für die Messung vorbereitet werden und anschließend wieder in den Schlaf finden. Bis zum Abschluss der Untersuchung sind dann meist bis zu 45 Minuten vergangen. Das neue Gerät enthält integrierte Elektroden, kann dem Säugling schnell angesetzt werden und liefert innerhalb einiger Sekunden ein aussagekräftiges Ergebnis. Die aufwändigere Messung ist nur noch dann notwendig, wenn zusätzlich zur Standard-Diagnostik weiterführende Erkenntnisse gewonnen werden müssen.

Somit bedeutet diese Spende eine Erleichterung für das Team des Hörzentrums und vor allem für die kleinen Patientinnen und Patienten.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns