zurück zur Übersicht

Update vom 29.5.2021: Testzentrum am UKD

Update zum Corona-Testzentrum am UKD

+++ Update 29.05.2021 +++

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat im April dem Testzentrums-Betreiber „MediCan“ Räumlichkeiten für ein Testzentrum direkt auf dem Gelände des UKD überlassen. Hintergrund waren die damals eingeführten Regeln des Infektionsschutzes, nachdem auch die Besucherregelung des UKD um die Anforderung erweitert wurde, einen negativen Schnelltest vorweisen zu müssen. Der Service eines Testzentrums unmittelbar am UKD war daher aufgrund der kurzen Wege für Besucherinnen und Besucher, sowie für Beschäftigte des UKD hoch.

Zu diesem Zeitpunkt gab es für das UKD keinen Anlass, an der ordnungsgemäßen Abwicklung und Abrechnung zu zweifeln. Es gibt – abgesehen von der Überlassung der Räumlichkeiten –keinerlei Geschäftsbeziehungen zum Anbieter. Das UKD beobachtet die in dieser Woche aufgebrachte Kritik und staatsanwaltlichen Ermittlungen genau und wird auch Konsequenzen für die Überlassung des Standortes am UKD ziehen, sollten Unregelmäßigkeiten bestätigt werden.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns