Von der Haarentfernung bis zur Akne-Behandlung
Uniklinik Düsseldorf: Neue hochmoderne Lasersysteme für die Dermatologie
Düsseldorf (ukd). Die Klinik für Dermatologie hat in modernste Lasertechnologie investiert und vier neue Systeme in Betrieb genommen. Diese Erweiterung ermöglicht ein deutlich breiteres Behandlungsspektrum in der Laser- und ästhetischen Dermatologie.
Modernste Technologie für vielfältige Anwendungen
Die Abteilung für Lasermedizin ist nun mit vier hochmodernen Systemen ausgestattet:
- CO₂-Lasersystem – insbesondere zur Entfernung störender Hautveränderungen und zur Verbesserung der Hauttextur sowie die Behandlung von Narben
- Pico-Laser – arbeitet mit extrem kurzen Energieimpulsen und ist speziell für die Behandlung von Pigmentflecken und Tattoos optimiert.
- Gefäßlaser mit zwei Wellenlängen – dient der präzisen und effektiven Behandlung von Gefäßerkrankungen.
- Haarentfernungslaser mit zwei Wellenlängen für eine besonders effektive Epilation bei allen Hauttypen.
„Wir verfügen nun über die neueste Generation an Lasergeräten, insbesondere für die gezielte Behandlung von Rosazea”, erklärt Dr. Parnian Firouzi, Leiterin der Abteilung für Lasermedizin und ästhetische Dermatologie. “Sowohl flächige Rötungen als auch Gefäßerkrankungen lassen sich mit diesen Systemen effektiv therapieren.”
Präzise Wirkung dank gezielter Chromophoren-Ansprache
Das Pico-Lasersystem ist besonders effektiv, da es auf verschiedene Wellenlängen zurückgreift. Unterschiedliche Zielchromophore – also die farbgebenden Strukturen in der Haut – absorbieren je nach Wellenlänge das Laserlicht unterschiedlich stark. Dies ist insbesondere für die Entfernung von Tattoos wichtig, da die eingesetzten Pigmente in unterschiedlichen Farben vorliegen und verschiedene Wellenlängen erfordern.
Für die dauerhafte Haarentfernung kommt ein speziell optimiertes System zum Einsatz, das mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen arbeitet, um alle Hauttypen sicher behandeln zu können.
Sanfte Behandlung mit minimaler Belastung
Laut Dr. Firouzi sind die meisten Laserbehandlungen schonend und nahezu schmerzfrei. Bei empfindlichen Anwendungen, wie der Entfernung von Alterswarzen, kann jedoch eine lokale Betäubung mittels Salbe oder Injektion erforderlich sein. Die Anzahl der notwendigen Sitzungen hängt individuell vom Behandlungsziel ab.
--
Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 45.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 270.000 ambulant versorgt werden können.
Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.
Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.