zurück zur Übersicht
Eine vorweihnachtliche Tradition: Bereits zum 16. Mal besuchte der komplette Kader von Fortuna Düsseldorf die Kinderklinik am UKD. (Foto: UKD)
Einen ganzen Nachmittag nahm sich das Team Zeit, um mit den Kindern zu kicken und Autogramme zu verteilen. (Foto: UKD)

Von: Tobias Pott

Weihnachtlicher Besuch von Bundesligist Fortuna Düsseldorf in der UKD-Kinderklinik

Strahlende Kinderaugen und eine vorweihnachtliche Tradition: Bereits zum 16. Mal besuchte der komplette Kader von Fortuna Düsseldorf am Dienstag, 11. Dezember 2018, die Kinderklinik am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD). Hier wurden sie von den Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien schon sehnsüchtig erwartet: Einen ganzen Nachmittag nahm sich das Team um die Spieler und Trainer Friedhelm Funkel Zeit, um mit den Kindern zu kicken und Autogramme zu verteilen. Mit im Gepäck hatte der Bundesligist außerdem Geschenke für alle Kinder.

Für viele Kinder ist es die einmalige Chance eines ihrer Idole kennenzulernen, dementsprechend aufgeregt waren viele schon lange bevor der Mannschaftsbus auf das Gelände fuhr. Frisch zurück von ihrem Auswärtsspiel gegen Werder Bremen wurden die Stars des Vereins durch Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie am UKD, begrüßt. Nach einigen Gruppenfotos ging es auch schon los: Geschenktüten wurden verteilt und der Kicker in Beschlag genommen.

Ein klarer Höhepunkt für die Kinder: Alle Spieler – von Abwehrchef Kaan Ayhan über Torwart Michael Rensing bis hin zu Dodi Lukebakio – nahmen sich viel Zeit, um mit ihnen zu reden, zu spielen und die heiß ersehnten Autogramme zu verteilen oder für Erinnerungsfotos zu posieren. Als Dankeschön gab es für das Fortuna-Team Kleinigkeiten, die die Kinder im Vorfeld gebastelt hatten und die die Spieler mit nach Hause nehmen konnten

„Eine schwere Erkrankung und ein daraus folgender Krankenhausaufenthalt ist immer schwer und eine Umstellung der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien – ganz besonders in der Weihnachtszeit. Umso mehr freue ich mich, dass das Team von Fortuna Düsseldorf uns auch in diesem Jahr besucht hat und es den Kindern ermöglicht ihre Idole zu treffen. Vielen herzlichen Dank auch dafür, dass der Termin nie im Vorfeld öffentlich bekannt gegeben wird – so geht es hier wirklich nur um unsere Patientinnen und Patienten“, freut sich Prof. Borkhardt.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns