zurück zur Übersicht

Zwei weitere Coronavirus-Patienten werden in Uniklinik Düsseldorf behandelt

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) behandelt seit Dienstagabend zwei weitere Patienten, die mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert sind. Beide Patienten zeigen auch jeweils unterschiedlich schwere Krankheitssymptome und wurden daher zur Behandlung in das UKD verlegt. Damit werden in der Düsseldorfer Uniklinik aktuell insgesamt vier Patienten versorgt, bei denen ein Krankenhausaufenthalt aufgrund der Krankheitssymptome notwendig ist. Beide neuen Patienten stammen aus dem Kreis Heinsberg.

Die Patienten werden entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) getrennt von der normalen Patientenversorgung isoliert und behandelt. Auf die Versorgung der übrigen Patienten hat die Behandlung daher keine Auswirkung.

Das Personal der Uniklinik Düsseldorf ist im Umgang mit Patienten mit Infektionskrankheiten sehr gut geschult und verfügt, wie andere Krankenhäuser auch, über entsprechend der Schutzstufe angepasste Unterbringungsmöglichkeiten. Universitätsklinika haben jedoch eine besondere Rolle in der Versorgungkette: In diesen Kliniken werden Patienten behandelt, die besonders schwer erkrankt sind und für die in anderen Krankenhäusern keine ausreichenden Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das gilt aktuell auch für unsere Patienten, die am Coronavirus erkrankt sind.

Das UKD steht im engen Kontakt mit den Gesundheitsbehörden und Ministerien über den Verlauf, die auch zu Neuigkeiten in Bezug auf diesen Erreger informieren.

Zustand der Patienten

Bei dem Ehepaar, das bereits am letzten Mittwoch in das UKD verlegt wurde, hat sich der Zustand weiterhin nicht signifikant verändert. Während beim Ehemann der Zustand weiterhin ernst ist, aber unverändert stabil, haben sich die Symptome der Ehefrau gebessert. Auch ihr Zustand ist damit stabil.

Bei den neuen Patienten ist eine Person schwer erkrankt, während der andere Patient aktuell eine mittelschwere Symptomatik zeigt.

Alle Patienten werden in Hinblick auf ihre Infektionskrankheit stationär am UKD behandelt. Dabei werden bei schwer erkrankten Patienten auch neuartige antivirale Therapieansätze gewählt, die in den nationalen und internationalen Fachkreisen besprochen werden.

Derzeit ist eine Einschätzung von einzelnen Krankheitsverläufen nicht sicher vorherzusagen. Es gibt sehr häufig milde Verläufe, allerdings können auch schwere Krankheitsverläufe auftreten. Diese sind allerdings deutlich seltener.

Hintergrund zum Coronavirus

Das RKI hat Handlungsempfehlungen zum Coronavirus herausgegeben, die laufend aktualisiert werden und die auch das UKD beachtet.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Eine Informationsseite des UKD zum Thema Coronavirus finden Sie unter www.uniklinik-duesseldorf.de/corona

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns