zurück zur Übersicht

Das geht – und macht Freude! Familienmedizin in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft

Düsseldorf

8. wissenschaftlicher Kongress für „Familienmedizin in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft“ am 15. November in Düsseldorf

Am 15. November 2025 diskutierten 45 Fachpersonen der Primärversorgung auf dem Kongress des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Düsseldorf (ifam), wie Familienmedizin heute und künftig in hausärztlichen Praxen verankert werden kann. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Das geht! Gelebte Familienmedizin in der hausärztlichen Praxis“. Nach einer Einführung zu zentralen Konzepten der Familienmedizin zeigte eine interaktive Fallbesprechung mit Schauspielpatient:innen praxisnahe Lösungswege auf. In fünf Workshops wurden Themen wie Teampraxis, neue Versorgungsmodelle, Gemeindemedizin, soziale Gesundheit und die Behandlung eigener Angehöriger diskutiert; die Ergebnisse wurden anschließend in einem World Café vertieft.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Praxisteams Familien und ihr Lebensumfeld noch stärker berücksichtigen können – etwa durch verbesserte Zusammenarbeit mit Gemeinde und Sozialer Arbeit oder durch erweiterte Rollen von MFA und Physician Assistants. Der Kongress setzte auf interdisziplinären Austausch und die Verbindung von Wissen und Erfahrung. Ein gemeinsamer Drum Circle sorgte zudem für einen eindrucksvollen, verbindenden Abschluss. Teilgenommen haben Hausärzt:innen, MFA, Physician Assistants und Wissenschaftler:innen sowie Ricada Raabe als Drum-Circle-Facilitatorin.

Vera Kalitzkus

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns