zurück zur Übersicht

EbM-Netzwerk feiert 25-jähriges Bestehen

Düsseldorf

Auf dem diesjährigen Jahreskongress «Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft», der vom 22.-24. März 2023 in Potsdam stattfand, feierte das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM) (https://www.ebm-netzwerk.de) sein 25-jähriges Bestehen (https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/nachrichten/ebm-netzwerk-begeht-25-jaehriges-jubilaeum). 

Das EbM-Netzwerk versteht sich als das deutschsprachige Kompetenzzentrum für alle Aspekte der Evidenzbasierten Medizin. Es vereint Vertreter*innen verschiedener Fächer, Professionen, Sektoren und Organisationen und bietet Raum für unabhängige, kritisch-wissenschaftliche Diskussionen zu allen Fragen im Zusammenhang mit einer evidenzbasierten gesundheitlichen Versorgung.

Am 14. März 1998 wurde das Netzwerk auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Bundesärztekammer mit der Ärztekammer Berlin in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung aus der Taufe gehoben, die formale Vereinsgründung erfolgte am 2. April 2001. Das Netzwerk wurde gegründet, um Konzepte und Methoden einer evidenzbasierten und patientenorientierten Medizin in Praxis, Lehre und Forschung zu verbreiten und weiter zu entwickeln, und hat heute ca. 1000 Mitglieder.

Ehrengast der Festveranstaltung war Prof. Gordon Guyatt von der McMaster Universität in Hamilton, Ontario, Kanada, der 1991 erstmals den Begriff «Evidence based Medicine» verwendete. Maria-Inti Metzendorf, die seit April 2014 als Medizinische Informationswissenschaftlerin am ifam tätig ist, und Prof. Dr. Günter Ollenschläger, Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied des EbM-Netzwerks, rundeten den Abend mit einem Ausblick und Rückblick auf 25 Jahre EbM-Netzwerk ab.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns