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Neuer Leitartikel im BMJ zu GLP-1-Medikamenten für Menschen mit Adipositas veröffentlicht

Düsseldorf

Dr. Juan V A Franco, Leiter der Cochrane Evidence Synthesis Unit Germany/UK - Sub-Unit Düsseldorf, am Institut für Allgemeinmedizin (ifam) hat als Hauptautor eines im BMJ veröffentlichten Leitartikels die Bedeutung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten für die Behandlung von Adipositas thematisiert. 

In einem kürzlich im BMJ veröffentlichten Leitartikel wird darauf hingewiesen, dass Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten als potenzielle Wundermittel für die Behandlung von Adipositas gefeiert werden. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit leiden an Adipositas, und bisherige Versuche, sie durch Lebensstilinterventionen zu unterstützen, waren oft erfolglos. Die Autoren des Artikels betonen, dass öffentliche Diskussionen sich häufig auf Off-Label-Einsatz, hohe Preise und Versorgungsengpässe konzentrieren, was von den langfristigen Auswirkungen der Anwendung in ganzheitlichen Behandlungssystemen ablenkt.

Der Body-Mass-Index (BMI) wird als ungenaues Diagnoseinstrument für Adipositas kritisiert. Die Autoren des Artikels argumentieren, dass ein gesundheitszentrierterer Ansatz erforderlich ist, da Adipositas hoch heterogen ist und es schwierig ist vorherzusagen, wer am meisten von GLP-1-Rezeptor-Agonisten profitieren wird. Entscheidungen über die Behandlung sollten individuelle Präferenzen berücksichtigen und auf der Einstufung der Adipositas anhand ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit und das Risiko von Begleiterkrankungen basieren. Praktikable Stufungssysteme, wie das Edmonton Obesity Staging System, sollten in die klinische Praxis integriert werden. 

Der Gewichtsverlust wird als mäßiger Prädiktor für die Gesundheitsvorteile von GLP-1-Rezeptor-Agonisten erläutert. Kardiovaskuläre Vorteile können auch bei relativ geringem Gewichtsverlust auftreten. Die chronische Natur der Adipositas erfordert eine multimodale lebenslange Betreuung, die bisher auf spezialisierte Kliniken beschränkt war. Mit der wachsenden Zahl von Patienten, die eine medikamentöse Behandlung benötigen, wird auch Unterstützung bei der Einhaltung und eine entstigmatisierte Betreuung nötig.

Offene Diskussionen über die Auswirkungen einer lebenslangen Behandlung sind laut dem Beitrag im BMJ wichtig, einschließlich der Erforschung der Ergebnisse beim Absetzen der Medikamente. GLP-1-Rezeptor-Agonisten lösen die Herausforderung eines lebenslangen Betreuungssystems nicht, und ohne solche Systeme droht erneut ein Misserfolg. Die Verfasser des Artikels argumentieren, dass Fragen zu GLP-1-Rezeptor-Agonisten das Gewichtsstigma berücksichtigen sollten und dass mehr Beweise benötigt werden, wie diese Medikamente das Gewichtsstigma beeinflussen und welche Betreuungsmodelle erforderlich sind, um Stigmatisierung zu vermeiden. 

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten neue Hoffnung für einen erfolgreichen und nachhaltigen Ansatz bieten. Um dies zu erreichen, sei es jedoch notwendig, sich jetzt den schwierigen Fragen zu stellen und die Antworten in die Betreuungssysteme zu integrieren.

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