zurück zur Übersicht

Neuerscheinung - Narrative Medizin mit einem Beitrag von den Mitarbeiterinnen des ifam

Düsseldorf

Gerade erschienen ist das erste deutschsprachige Buch über Narrative Medizin:

Anita Wohlmann, Daniel Teufel, Pascal Berberat (Hg.) „Narrative Medizin – Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum“, Böhlau Verlag Wien Köln

Das Buch zeigt auf, wie die Methode der narrativen Medizin die medizinische Aus-und Weiterbildung bereichern kann und regt durch viele Beispiele dazu an, die Methode in die eigene Aus-und Weiterbildung zu implementieren. Drei der Autorinnen sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Ifam (V. Kalitzkus, A. Fuchs, E. Gummersbach)

 

Ausführliche inhaltliche Beschreibung des Verlages:

Narrative Medizin

Im medizinischen Alltag können Kompetenzen wie kritische (Selbst-)Reflexion, professionelles Empathievermögen, differenzierte Auffassungsgabe, ausgeprägte Ambiguitäts- und Unsicherheitstoleranz sowie ein kreatives out-of-the-box-Denken entscheidende Auswirkungen haben. Doch die Förderung dieser Kompetenzen kommt in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung oft zu kurz – nicht zuletzt deshalb, weil sie eine besondere methodische und didaktische Herausforderung darstellt. Dieser Band versammelt entsprechende Lösungsvorschläge aus der Praxis, die sich an den Konzepten der Narrativen Medizin nach Rita Charon orientieren, und richtet sich damit an Leser*innen, die sich für andere Zugänge in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung interessieren. Der Fokus liegt auf dem praktischen Einsatz von literarischen und künstlerischen Werken sowie Methoden der Bild-, Film- oder Textanalyse, individuelles Schreiben, gemeinsames Diskutieren und Reflektieren.

Mehr Informationen finden Sie unter den beiden folgenden Links

 

 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns