Jessica Tabea Bau, M.Sc.

Forschungsinteressen:

  • Interventionen zur Gesundheitsförderung (insb. Bewegungsförderung)
  • eHealth
  • Wissenschaft-Praxis-Kooperation

 

Vita:

seit 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Institut für Medizinische Soziologie, Sektion Public Health

2020 - 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften (2021 – 2023)

Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik (2020 – 2022)

2019 - 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Leistung Arbeit Gesundheit

2017 - 2020

Masterstudium Sociology and Social Research (M.Sc.)

Universität zu Köln

2017 - 2019

Studentische Hilfskraft am Bundesinstitut für Berufsbildung

Abteilung 1: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

2013 - 2017

Bachelorstudium Sozialwissenschaften (B.Sc.)

 

Mitgliedschaften:  

  •  Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS)
  • Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH)

 

Ausgewählte Publikationen:

Bau, M., Altepost, A., Bau, J. & Gurstein, I. (2022). Gartentherapie als soziale Intervention: Durchführungsbedingungen und Wirkungsanalyse von gartentherapeutischen Maßnahmen bei demenziell erkrankten Bewohner*innen in Altenpflegeheimen. Wiesbaden: Springer VS.

Liegmann, A.B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M. & Racherbäumer, K. (2022). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft. Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 49 (Schulentwicklung), 229-429. 

Bau, J., Bau, M & Gurstein, I. (2021). Gartentherapie in der stationären Pflege. Good-Practice-Leitfaden zu den Durchführungsbedingungen von Gartentherapie in stationären Pflegeeinrichtungen. Hrsg.: IKK classic.

Bau, J. & Bau, M. (2021). Gartentherapie & Demenzerkrankung. GREEN CARE, 1, 38-40.

 

Ausgewählte Vorträge:

Bau, J., Birkholz, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022). Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2022 an der Universität Duisburg-Essen, 01.09.2022.

Bau, M. & Bau, J. (2021). Studiendesign multizentrischer Studien in der Gartentherapie. Vortrag & Workshop im Rahmen des Fachtages Gartentherapie (online) der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, 17.12.2021.

Bau, J. & Bau, M. (2021). DuWigata: Durchführungsbedingungen und Wirkungsanalyse von gartentherapeutischen Maßnahmen bei demenziell erkrankten Bewohner*innen in Altenpflegeheimen. Eine Studie des ILAG gefördert von der IKK classic. Vortrag im Rahmen der 16. Internationalen Grünberger Gartentherapietage, 24.-26.09.2021.

 

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns