Jessica Tabea Bau, M.Sc.
Forschungsinteressen:
- Interventionen zur Gesundheitsförderung (insb. Bewegungsförderung)
- eHealth
- Wissenschaft-Praxis-Kooperation
Vita:
seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institut für Medizinische Soziologie, Sektion Public Health |
2020 - 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Fakultät für Bildungswissenschaften (2021 – 2023) Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik (2020 – 2022) |
2019 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Leistung Arbeit Gesundheit |
2017 - 2020 | Masterstudium Sociology and Social Research (M.Sc.) Universität zu Köln |
2017 - 2019 | Studentische Hilfskraft am Bundesinstitut für Berufsbildung Abteilung 1: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring |
2013 - 2017 | Bachelorstudium Sozialwissenschaften (B.Sc.) |
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS)
- Deutsche Gesellschaft für Public Health (DGPH)
Ausgewählte Publikationen:
Bau, M., Altepost, A., Bau, J. & Gurstein, I. (2022). Gartentherapie als soziale Intervention: Durchführungsbedingungen und Wirkungsanalyse von gartentherapeutischen Maßnahmen bei demenziell erkrankten Bewohner*innen in Altenpflegeheimen. Wiesbaden: Springer VS.
Liegmann, A.B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M. & Racherbäumer, K. (2022). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft. Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 49 (Schulentwicklung), 229-429.
Bau, J., Bau, M & Gurstein, I. (2021). Gartentherapie in der stationären Pflege. Good-Practice-Leitfaden zu den Durchführungsbedingungen von Gartentherapie in stationären Pflegeeinrichtungen. Hrsg.: IKK classic.
Bau, J. & Bau, M. (2021). Gartentherapie & Demenzerkrankung. GREEN CARE, 1, 38-40.
Ausgewählte Vorträge:
Bau, J., Birkholz, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022). Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2022 an der Universität Duisburg-Essen, 01.09.2022.
Bau, M. & Bau, J. (2021). Studiendesign multizentrischer Studien in der Gartentherapie. Vortrag & Workshop im Rahmen des Fachtages Gartentherapie (online) der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, 17.12.2021.
Bau, J. & Bau, M. (2021). DuWigata: Durchführungsbedingungen und Wirkungsanalyse von gartentherapeutischen Maßnahmen bei demenziell erkrankten Bewohner*innen in Altenpflegeheimen. Eine Studie des ILAG gefördert von der IKK classic. Vortrag im Rahmen der 16. Internationalen Grünberger Gartentherapietage, 24.-26.09.2021.