Die Interprofessionelle Düsseldorfer Ausbildungsstation (IDA) der Kinderklinik

Ein Modell für die Zukunft

Die IDA ermöglicht es Auszubildenden der Pflege und Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ), in einem interprofessionellen und praxisnahen Umfeld gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.

Die Ausbildungsstation befindet sich auf der Station KK03 der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie und bietet eine einzigartige Umgebung für die Versorgung der Patientinnen und Patienten. 

Die Lernenden übernehmen unter Anleitung von Praxisanleiter:innen der Pflege und ärztlichen Lernbegleitenden eigenverantwortlich die Betreuung der Patienten. Diese Struktur fördert nicht nur das fachliche Wissen, sondern auch die Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und das gegenseitige Verständnis der verschiedenen Berufsgruppen.


Wer später zusammen arbeitet, sollte auch zusammen lernen:

Auszubildende der Pflege und Medizinstudierende im Praktischen Jahr starten gemeinsam in die Praxis und übernehmen an der Uniklinik Düsseldorf die Verantwortung für eine Station. Azubis und PJler werden hier von speziell ausgebildeten Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten begleitet. Bei der Premiere war die Kamera dabei und begleitete die Teilnehmer:innen. Zudem schilderten Azubis, Studierende, Initiator:innen und die Begleitpersonen ihre Eindrücke.


Struktur und Ablauf

Auf der IDA-Station der Kinderklinik arbeiten Pflegeauszubildende und Medizinstudierende im Praktischen Jahr im Team jeweils für vier Wochen zusammen. Diese Teams sind für die gemeinsame Betreuung von Patient:innen zuständig, unterstützt durch Praxisanleiter:innen der Pflege und ärztliche Lernbegleitende. Der Tagesablauf ist strukturiert durch gemeinsame Visiten, interprofessionelle Übergaben und gemeinsame Fortbildungen, die darauf abzielen, eine hohe Qualität der Patient:innenversorgung sicherzustellen und die Lernenden auf ihre zukünftigen Rollen im Gesundheitswesen vorzubereiten. Hierzu steht auch ein eigens neu eingerichteter Raum für die Lernenden und die Lernbegleiter:innen der IDA zur Verfügung. 

Die tägliche Arbeit auf der IDA ist geprägt durch eine Kombination aus praktischer Patientenversorgung und theoretischer Reflexion. In regelmäßigen Feedback- und Reflexionsrunden werden die Erfahrungen ausgetauscht und Lernprozesse gemeinsam evaluiert. Diese intensive Betreuung ermöglicht den Lernenden, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und sich auf ihre zukünftigen Rollen im medizinischen Alltag optimal vorzubereiten.

Die Initiative zur Gründung der IDA wurde durch die positive Resonanz auf interprofessionelle Ausbildungsmodelle in anderen Ländern, wie Schweden, inspiriert. Das Ziel ist es, eine ganzheitliche und patientenzentrierte Versorgung zu fördern, indem die Berufsgruppen von Anfang an gemeinsam lernen und arbeiten.

Die Interprofessionelle Düsseldorfer Ausbildungsstation stellt somit einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Ausbildung dar. Die IDA-Station bietet dabei wertvolle Einblicke und Lernmöglichkeiten und fördert eine Kultur der Wertschätzung und des interprofessionellen Respekts. 

Wir freuen uns auf Ihren Einsatz auf der IDA!

Ansprechpartner

Doris Strauch – Projektleitung IDA - Strauch@med.uni-duesseldorf.de

Dr. Carsten Döing – carsten.doeing@med.uni-duesseldorf.de

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