zurück zur Übersicht

10 Jahre Medichor: Großes Jubiläumskonzert in der Neusser Stadthalle (Sonntag, 9. November um 13 Uhr)

Gemeinsames Singen macht glücklich. Das weiß jedes Kind. Aktuell gibt es mit „No Hit Wonder“ von Florian David Fitz sogar einen Kinofilm, der sich mit dem Thema beschäftigt. Rein medizinisch lässt sich das Phänomen sogar relativ leicht erklären: Beim gemeinsamen Singen wird der Stresspegel gesenkt und sowohl Endorphine (also Glückshormone) als auch das sogenannte Oxytocin kommen zum Einsatz – besser bekannt als „Kuschelhormon“. Es wird bei positiven sozialen Interaktionen wie dem Kuscheln oder Stillen freigesetzt.

Generell aktiviert Musik Gehirnregionen, die für positive Empfindungen zuständig sind, wie dem Belohnungssystem oder dem limbischen System, einer Funktionseinheit im menschlichen Gehirn, das unter anderem für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist. Beim gemeinsamen Singen kommt noch ein weiteres Phänomen dazu: Atemrhythmus und Herzfrequenz synchronisieren sich – ein absoluter Glücksbooster. Kurz um: Im Chor singen macht Singende und Zuhörende glücklich.

Genau dieses Grundrezept ist der Mittelpunkt des Medichors (kurz für Studierendenchor der Medizinischen Fakultät Düsseldorf e.V.) bestehend aus überwiegend Medizinstudierenden der Universitätsmedizin Düsseldorf! Ursprünglich entstanden im Jahr 2015 als kleine Initiative musikbegeisterter Studierender im Rahmen der traditionellen Gedenkfeier für Angehörige von Körperspenderinnen und -Spendern der Medizinischen Fakultät, ist er heute eine feste Institution der hiesigen Medizinischen Fakultät und fasst rund 90 aktive Mitglieder. Geprobt wird einmal wöchentlich, zusätzlich gibt es Probentage und ein Probenwochenende im Semester. In diesem Jahr feiert der Chor sein 10-jähriges Bestehen: Mit einem großen Jubiläumskonzert am Sonntag, 9. November um 13 Uhr in der Stadthalle Neuss!

Ein Nachmittag voller Musik, Erinnerungen und Gemeinschaft aus einem Jahrzehnt Medichor

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf einen Nachmittag voller Musik, Erinnerungen und Gemeinschaft aus einem Jahrzehnt Medichor freuen – ein echtes Highlight für alle Fans und die, die es werden möchten! Karten gibt es im Vorverkauf im Online-Ticketshop des Chores und auch an der Tageskasse zu erwerben (https://events.vereinsticket.de/medichor/vt-konzerte/4585384). 

Der Medichor und der extra für das Konzert gegründete Projektchor gestalten das musikalische Programm. Besonders emotional wird es nicht zuletzt auch mit dem „Ära-Chor“, in dem insgesamt über 100 aktuelle und ehemalige Sänger:innen gemeinsam bekannte Medichor-Klassiker wie „The Flood“ (Take That), „It’s Raining Men“ (The Weather Girls) oder „Save The World“ (Swedish House Mafia) live auf die Bühne bringen werden. 

Gemeinsames Singen im Medichor: Es vereint die Begeisterung für die Musik!

„Unser zehnjähriges Jubiläum ist ein starkes Zeichen für die Beständigkeit und das Herzblut in unserem Chor; trotz der naturgemäß regelmäßigen Veränderungen durch Studienabschlüsse und vielen, die jedes Semester neu zu uns kommen, bringen wir seit nunmehr einem Jahrzehnt Musik auf die Hörsaalbühne!“, erzählt Elisabeth Wondracek, erste Vorsitzende des Studierendenchors.

„Im Medichor trifft man sich neben den ganzen Vorlesungen und Seminaren mal für etwas ganz anderes im Hörsaal: zum gemeinsamem Musikmachen! Das ist ein toller Ausgleich und einfach etwas unbeschreiblich Schönes!“, berichtet Maurus Hagemeister, Mitgründer und ehemaliger langjähriger Dirigent des Chores. 

Das Repertoire ist vielfältig und reicht von klassischer Chorliteratur bis zu modernen Arrangements, die teilweise selbstgeschriebene Chorsätze beinhalten. Und auch die Menschen, die sich im Chor zusammengefunden haben, sind vielfältig: „Wir sind eine bunte Truppe engagierter Studierender, die ihre Liebe zur Musik teilen. Der Medichor ist ein Ort, an dem sich jeder mit seinen Stärken einbringen kann: ob beim Dirigieren, beim Schreiben von Arrangements, in der Organisation oder der Gestaltung von Plakaten. Bei uns findet jeder seinen Platz. Das Ergebnis ist nicht nur ein Chor, sondern eine starke Gemeinschaft, in der Freundschaften entstehen, die oft weit über das Studium hinaus Bestand haben“, ergänzt Elisabeth Wondracek. 

Ob aus der Schulband, dem Gemeindechor oder doch als Chor-Neuling: alle Chormitglieder vereint die Begeisterung für die Musik. Mit dieser bereichert der Medichor nun schon im zehnten Jahr in Folge auch das künstlerische Angebot an der Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf: „Wir sind gerne Teil des kulturellen Lebens an der HHU und des Universitätsklinikums – von der Begrüßung der Erstsemester über Absolvent:innen-Feiern bis hin zum Singen für Patient:innen und Beschäftigte auf der Palliativstation“, sagt Elisabeth Wondracek.

Während der Medichor das Miteinander auf Campus und Klinik belebt, beschwingt er aber nebenbei auch ganz besonders das Leben der Chorsänger:innen: „Es gibt so viele Menschen, die den Medichor tief in ihr Herz geschlossen und in all den Jahren so viel Herzblut in dieses bewegende Projekt gesteckt haben“, sagt Maurus Hagemeister.

Weitere Informationen zum Medichor gibt es im Internet (https://www.medizinerchor.hhu.de) und in den Sozialen Medien (https://www.instagram.com/medi.chor) 

Jubiläumskonzert: „10 Jahre Medichor Düsseldorf“
Studierendenchor der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Sonntag, 9. November 2025
Beginn: 13 Uhr, Einlass ab 12.30 Uhr
Stadthalle Neuss
Selikumer Str. 25, 41460 Neuss
Karten im Vorverkauf erhältlich, 12 € (ermäßigt, Schüler & Studierende), 19 € (regulär)

Link zum Online-Shop: https://events.vereinsticket.de/medichor/vt-konzerte/4585384  
Instagram: medi.chor
Website: www.medizinerchor.hhu.de 

Ansprechpartner: Lennart Burger, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit medizinerchor@hhu.de  

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns